Gymnasium Engen

Vorlesewettbewerb am Gymnasium Engen

Vor einigen Wochen haben die sechsten Klassen im Vorentscheid den Schüler gekürt, der aus der Klasse am besten vorlesen kann. Dazu hatte in der ersten Runde jeder Teilnehmer eine Textstelle aus einem selbstmitgebrachten Buch und danach noch eine fremde Textstelle vorgelesen. Die drei Klassensieger Lars (6a), Salome (6b) und Ronja (6c) hatten sich als Klassensieger für die nächste Runde qualifiziert und repräsentierten jetzt in der zweiten Runde jeweils ihre Klassen.
Sie haben vor der Jury und vor allen Schülern der sechsten Klassen gesessen und erneut vorgelesen. Die Jury  bestand aus den Lehrern Frau Haimoviciu, Frau Baumgärtner und Herr Frasch. Die drei Vorleser waren sicherlich ziemlich nervös, aber sie haben es sehr gut gemacht. Dabei waren sie auch sehr mutig, vor allen drei Klassen vorzulesen. In der zweiten Runde musste jeder aus einem Buch vorlesen, das Frau Sontag mitgebracht hat. Dieser zweite Text war schwieriger, denn Lars, Salome und Ronja haben ihn ja nicht gekannt und konnten sich nicht darauf vorbereiten. Trotzdem haben sich alle drei auch in der zweiten Runde bemüht und wirklich toll gelesen. Die Jury hatte es daher nicht leicht bei der Auswertung. Am Ende hat Lars aus der 6a den erfolgreichen 3. Platz erreicht und bekam einen Buchgutschein über 5 Euro. Salome aus der 6b hat einen stolzen 2. Platz gemacht und einen Buchgutschein über 10 Euro erhalten. Ronja aus der 6c wurde der großartige 1. Platz verliehen und ihr konnte ein Gutschein über 15 Euro überreicht werden. Die Gutscheine wurden von der IBE gestiftet, vielen Dank für diese Anerkennung!
Für Ronja ist der nächste Schritt, dass sie Anfang des kommenden Jahres nach Singen geht. Dort wird sie als Schulsiegerin des Gymnasiums Engen gegen andere Schulsieger aus dem Kreis antreten und hoffentlich wieder eine Runde weiter kommen. Viel Glück, Ronja!

Text von Mayena (6a)