Spieleabend für Klassenstufe 5

Am Freitag, den 12. April veranstalteten wir, die Schülermentoren des Gymnasiums Engen, einen Spieleabend für alle Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen. Hierbei unterstützte uns der Spieleentwickler Michael Palm und seine Frau: Familie Palm brachte unter anderem das Spiel „Dorfromantik“ mit, Spiel des Jahres 2023, das von Herrn Palm entwickelt wurde. Außerdem wurden die Spiele „Exploding Kittens“, „Top Ten“ und „King of Tokio“ gespielt. Wir organisierten den Spieleabend im Rahmen unserer Schülermentorenausbildung. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Ein besonderer Dank geht an Familie Palm für ihr Engagement!

Manuel Santoro und Kim Speck

Autorenlesung in der Mediothek

Anlässlich des Welttages des Buches, der am 23. April 2024 stattfindet, las Schriftstellerin Daniela Stich am 18. April in der Mediothek des Gymnasiums Engen aus ihrem Jugendbuch „Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin, Retterin der Seepferdchen“. Die zwei fünften Klassen lauschten aufmerksam der heute im Schwarzwald lebenden Meeresbiologin, die zunächst von ihren Schiffsexpeditionen und Erkundungen der Unterwasserwelt berichtete. Stich zeigte den rund 60 Schülerinnen und Schülern beeindruckende Fotos aus der Tiefe, berichtete von Lebewesen am Meeresgrund, wies aber auch auf die jüngsten Gefahren hin, denen sich unsere Weltmeere zunehmend ausgesetzt sehen: Verschmutzungen aller Art, Mikroplastik-Anreicherungen, Kohlenstoff-Freisetzung und Artensterben. Dazwischen las Stich aus ihrem ersten Band der Reihe „Rebella Rosin“.

Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um der alten Frau bei der Gartenarbeit zu helfen. Der vermeintliche Garten entpuppt sich als eine völlig verwilderte Algenfarm. Rebella entdeckt dort Seepferdchen, die sie fortan faszinieren und immer wieder zum Abtauchen verleiten. Eines Morgens jedoch hat ein Dieb Algen gestohlen und die Seepferdchen in Gefahr gebracht…

Der Welttag des Buches ist ein von der UNESCO eingerichteter Aktionstag für das Lesen und die Leseförderung, die Stiftung Lesen verschenkt an junge Leserinnen und Leser jedes Jahr über eine Million Bücher.

Wir danken Frau Daniela Stich und der Buchhandlung am Markt in Engen ganz herzlich für diese vielseitige Lesung und die Buchgeschenke.

Engener Schülerfirma siegreich beim JUNIOR Landeswettbewerb 2024

Engener Schülerfirma siegreich beim JUNIOR Landeswettbewerb 2024 und auf dem Weg zum Bundeswettbewerb

Die Schülerfirma „EcoCraft Creations“ des Gymnasiums Engen hat kürzlich einen herausragenden Erfolg beim JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg 2024 erzielt. Mit großem Engagement und einer innovativen Geschäftsidee überzeugten die sieben Schülerinnen und Schüler die Jury und sicherten sich den begehrten ersten Platz. Die Schülerfirma, bestehend aus Nisa Asani, Lars Maier, Finn Hörtner, Richard Martz, Tobias Koch, Linus Fritschi und Léonard Müller und betreut durch die Lehrkräfte Bettina Baumgärtner und Dominik Hofferer, hat sich auf die Herstellung von umweltfreundlichen Teelichthaltern aus recyceltem Filament spezialisiert. Dabei verfolgen sie nicht nur wirtschaftliche Ziele, sondern setzen sich auch aktiv für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein.

Ihr innovatives Produkt und ihr Engagement für die Umwelt haben die Jury des JUNIOR Landeswettbewerbs überzeugt. Die Teilnahme am Wettbewerb war für EcoCraft Creations eine einzigartige Erfahrung, bei der sie nicht nur wertvolles Feedback von Experten erhielten, sondern auch neue Kontakte knüpfen konnten. Der Erfolg beim Wettbewerb ist ein Meilenstein für die Schülerfirma und zeigt ihr Potenzial für eine erfolgreiche Zukunft. „Wir sind überwältigt und stolz darauf, den ersten Platz beim JUNIOR Landeswettbewerb errungen zu haben“, sagt Tobias Koch, Mitglied der Schülerfirma. „Es ist eine Bestätigung für unsere harte Arbeit und unser Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.“ Die Teilnahme am JUNIOR Landeswettbewerb ist jedoch nur ein Schritt auf ihrem Weg. EcoCraft Creations arbeitet bereits an neuen Projekten und hat große Pläne für die Zukunft. Mit ihren umweltfreundlichen Produkten und ihrem starken Engagement für Nachhaltigkeit sind sie auf dem besten Weg eine nachhaltige Veränderung anzustoßen. Am 3. Juni geht es für EcoCraft Creations dann weiter nach Frankfurt zum JUNIOR Bundeswettbewerb, wo sie ihr Unternehmen erneut präsentieren und auf Bundesniveau antreten werden.

Weitere Informationen über EcoCraft Creations und ihre umweltfreundlichen Produkte finden Sie auf ihrer Website www.ecocraft-creations.de.

Im aktuellen Schuljahr betreuen Bettina Baumgärtner und Dominik Hofferer noch vier weitere JUNIOR Schülerfirmen: Bubble Bliss (Diese JUNIOR Schülerfirma hatte sich ebenfalls für das Finale des JUNIOR Landeswettbewerbs qualifiziert.), Woodcrafter, Printed-colour is bag und Voyas.

IW JUNIOR gGmbH
Die IW JUNIOR gGmbH bringt seit 1994 Entrepreneurship Education in die Schulen. Als gemeinnützige Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft macht IW JUNIOR wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah erlebbar, begeistert für Wirtschaftsthemen, vermittelt Grundprinzipien unternehmerischen Denkens und Handelns, fördert die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und zeigt unternehmerische Selbstständigkeit als berufliche Chance auf. Weitere Informationen zu den JUNIOR Schülerfirmen und der IW JUNIOR gGmbH finden Sie unter:

https://iwjunior.de

Präventionsprojekt OrthoKids

Im Rahmen des Präventionsprojektes OrthoKids fanden vor den Osterferien am Gymnasium Engen orthopädische Vorsorgeuntersuchungen statt, an denen 82 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 – 7 des Gymnasiums teilnahmen.

Frau Dr. Ulrike Maier-Fiedler, die als Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Weiterbildung Kinderorthopädie in einer Orthoplus-Praxis in Konstanz tätig ist, führte an vier Tagen das Screening am Gymnasium Engen durch.

Das OrthoKids-Präventionsprojekt ermöglichte Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren sich niederschwellig auf orthopädische Auffälligkeiten untersuchen zu lassen, um bei etwaigen diagnostizierten Fehlstellungen oder Verformungen an Rücken, Beinen oder Hüften frühzeitig entsprechende Behandlungsmaßnahmen einleiten zu können. Eine wissenschaftliche Studie begleitete und analysierte den Nutzen des Projektes, dessen Zielsetzung darin bestand, einen orthopädischen Check-up im Katalog der Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche fest zu implementieren.

Unser herzlicher Dank gilt all jenen, die durch besonderes Engagement sowie eine angenehme und wertschätzende Zusammenarbeit das Projekt unterstützten und dazu beitrugen, dass das Screening äußerst erfolgreich und unkompliziert während der Unterrichtszeit hat stattfinden können.

Katrin Faika

Debating Team unterwegs

Erfolgreicher Saisonabschluss für das Debating Team des Gymnasiums Engen in Würzburg

Am Wochenende vom 15.03-17.03.24 gelang es dem Debating Team des Gymnasiums Engen im Rahmen des Ligafinales der Senior League Southern Germany der Debating Society Germany in Würzburg drei Siege für sich zu erringen. Das Team hatte bereits im November und im Januar an Ligadebatten in Lahr und Salem teilgenommen und als Anfänger in diesem Wettbewerb wichtige Erfahrungen gewonnen. Bei diesem Wettbewerb, an welchem 36 Schulteams aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen teilnehmen, treten zwei Mannschaften im verbalen Wettstreit auf Englisch zu gesellschaftlichen, politischen und ethischen Themen gegeneinander an. Im März sollten sich alle Teams der Liga in der Jugendherberge in Würzburg zum gemeinsamen Saisonabschluss einfinden.

Am Freitagmittag begab sich das Debating-Team, bestehend aus Leonard (K1), Julius (K1), Rayan (K1), Nikoline (10), Sofia (10), Emma (10) und besonders wichtig unserem Teamcoach sowie Chauffeur, Herrn Hackel, auf eine dreistündige Fahrt nach Würzburg. Nach wochenlanger Vorbereitung sollten hier nun zwei Debatten zu den Themen „This house supports the rise of large language models such as ChatGPT“ und „This house believes that good art must carry a message“ ausgetragen werden. Zur Freude aller Beteiligten konnte sich das Team in beiden Debatten gegen die gegnerischen Mannschaften durchsetzen. Darüber hinaus gelang es dem Team ebenfalls, eine der zwei unvorbereiteten Debatten mit der Motion „This house would quit debating“ für sich zu entscheiden. Dies stellt für die recht neuen Debater einen großen Erfolg dar. Somit konnte das Gymnasium Engen als Newcomer einen Platz im Mittelfeld erreichen. Abgerundet wurde die Exkursion durch einen morgendlichen Ausflug in die Innenstadt von Würzburg mit einem anschließenden Brunch.

Schlussendlich ist es jedoch am bedeutendsten, dass alle Beteiligten Spaß hatten, wir als Team noch mehr zusammenwuchsen und neue Kontakte knüpfen konnten. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unserem Debating-Coach Herrn Hackel bedanken, welcher uns diese großartige Erfahrung erst ermöglicht hat.

Emma von Ow, Klasse 10

Das SCHULKONZERT in Engen

Die Musikfachschaft des Gymnasiums Engen unter der Leitung von Angelika Kügele, Jochen Meiers und Florian Dold lud am Freitag, den 1. März 2024 zum schon traditionellen Schulkonzert in die Stadthalle Engen ein. Die Bläserklassen 5 und 6 eröffneten den Abend mit den Stücken „Mickey Mouse March“ und „Mamma Mia“. Daraufhin folgten mit Elias Zürn am Klavier, Pariah Bader (Gesang), Susanna Meiers „Wind Song“, Helena Maus und Emma Laufer mit Flöten sowie dem Musikkurs K1 sehr vielseitige musikalische Darbietungen. Maja Kemper spielte ihren selbst geschriebenen Song „n bisschen Ewigkeit“, ehe der Chor Klasse 5 den letzten Auftritt vor der Pause anstimmte.

Die Besucher wurden auch in der Pause verwöhnt, die Kursstufe 1 übernahm die Bewirtung. Das von Jochen Meiers arrangierte „Intermezzo“ der Orchester-AG lud zum zweiten Teil des musikalischen Reigens, es folgten Soloauftritte von Alyssa Grimm am Klavier und Maja Kemper an der Gitarre. Die Chor-AG mit „Adiemus“, der Musikkurs K2 mit „Rolling in the deep“ und die Big-Band-AG mit „Eye of the tiger“ bildeten ein herausragendes Finale dieses tollen Abends.

Wieder einmal konnten zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Engen aus allen Klassen- und Jahrgangsstufen auf der Bühne ihrer musikalischen Begabungen freien Lauf lassen und im Schulalltag oftmals verborgene Talente zur Schau stellen. Ein Dank geht an die Musikfachschaft, die mit unzähligen Probenstunden diesen Abend erst ermöglicht hat.

Klassenstufe 6 beim Eislaufen

Am 19.2.24 durften die Klassen 6a, 6b und 6c ihren Schultag in der Eishalle verbringen. Mit dem Zug ging es von Engen in die Bodensee-Arena nach Kreuzlingen. Die frisch präparierte Eishalle hatten die Klassen komplett für sich alleine und somit perfekte Bedingungen, um ihr Können zu zeigen oder erste Runden auf Schlittschuhen mit und ohne Hilfe zu wagen. Neben dem Eislaufen hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, Eishockey zu spielen, was mit großer Freude umgesetzt wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten einen tollen Vormittag in der Eislaufhalle und konnten ihre Be­we­gungs­er­fah­run­gen auf dem Eis auf jeden Fall erweitern.

Kerstin Lang