Archiv der Kategorie: Informatik / ITG

Neuigkeiten aus dem Fachbereich Informatik.

Kursstufe 1 besucht fruitcore robotics

Am 29. März hat unser Informatikkurs die Firma fruitcore robotics in Konstanz besucht. Zuerst wurde uns erklärt, was fruitcore robotics macht und wo die Roboter eingesetzt werden. Es war interessant zu sehen, wie sich die Roboterarme von fruitcore robotics verändert haben und immer professioneller wurden. Danach durften wir uns einen der Roboter genauer anschauen und ihn auch ausprobieren. Wir haben uns mit einem der kleineren bis mittelgroßen Modelle beschäftigt, da diese nicht so groß und sperrig waren und leicht aufgebaut werden können.

Der Roboter konnte sich durch mehrere Gelenke frei bewegen und Gegenstände greifen. Wir machten uns mit ihm vertraut und probierten die verschiedenen Funktionen aus. Der Roboter konnte durch ein Tablet angesteuert werden, welches man in der Hand hielt. Durch die einfache Bedienung konnten wir schon nach kurzer Zeit ein eigenes Programm entwerfen und ausführen. Das Programm war einfach strukturiert: Der Roboter fährt zu einem bestimmten Punkt, greift einen Gegenstand und fährt diesen anschließend an einen Zielpunkt. Man brauchte keine bestimmten Programmiererfahrungen, sondern nur ein allgemeines Verständnis, um den Roboterarm zu programmieren. Danach ging es um das Palettieren, bei dem die Gegenstände in einer rechteckigen Form ausgelegt waren. Auch dafür haben wir ein Programm geschrieben. Der Roboter hat extra eine Funktion, um die Gegenstände entlang der Palette anzufahren. Man konnte damit sehr leicht die Gegenstände einzeln entlang der Palette nehmen und in eine Schüssel ablegen. Uns wurde auch die Mathematik und Physik von diesem Roboterarm erklärt. Wenn sich die Spitze des Armes von einem Punkt zu einem anderen Punkt fahren soll, kann er dies über verschiedene Routen machen. Die kürzeste Strecke wäre eine gerade Bahn. Dabei arbeiten alle Motoren gleichzeitig und addieren sich zu einer Geraden. Der Roboter bewegt sich jedoch schneller, wenn er eine Kreisbahn fährt, denn dann muss er nicht jeden einzelnen Motor mit einer bestimmten Geschwindigkeit ansteuern.

Während der gesamten Zeit wurden unsere Fragen bezüglich des Roboters, seinen unterschiedlichen Funktionen und den praktischen Anwendungen gerne beantwortet. Die Roboter zeigen einen guten Anwendungsbereich für die Informatik, auch mit Blick auf die Zukunft.
Wir bedanken uns herzlichen bei der Firma fruitcore robotics für die tollen Erfahrungen und die Gastfreundschaft.

Sarah Seepold und Jonas Emhardt

Informatik-Biberwettbewerb

In diesem Schuljahr haben wieder 63 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Engen am weltweiten Informatik-Biberwettbewerb teilgenommen. Beim Biber-Wettbewerb werden spannende Knobelaufgaben rund ums Thema Informatik bearbeitet, die das Interesse für Informatik wecken und Begabungen aufspüren und fördern. Erfolgreich teilgenommen haben Dean Gliesche (1.Platz, rechts) und Leon Finsler (2.Platz, links).

Katrin Moßbrucker


Gymnasium Engen nimmt am weltweiten Informatik-Biber-Wettbewerb teil

Leonie Kalt (2.Preis), Alexa Stärk (2.Preis), Niklas Kunze (1.Preis), Patrick Pardyla (2.Preis)
v.l.: Leonie Kalt (2.Preis), Alexa Stärk (2.Preis), Niklas Kunze (1.Preis), Patrick Pardyla (2.Preis)

Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen?
Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich?
Die 75 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Engen waren dieses Jahr zum ersten Mal eifrig beim Informatik-Biber dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben. Seit Beginn des Biber-Wettbewerbs wurde der Rekord erreicht: Noch nie starteten so viele Schülerinnen und Schüler beim Informatik-Biber! Rund 340.000 Kinder und Jugendliche stellten sich den Aufgaben des größten Informatik-Online-Wettbewerbs Deutschlands. Etwa 185.000 Jungen und rund 155.000 Mädchen waren dabei. Über den Aufgaben wurde weltweit geknobelt. Die Teilnehmenden kommen nicht nur aus dem Bundesgebiet, sondern auch von deutschen Schulen im Ausland zum Beispiel aus Oslo (Norwegen), Accra (Ghana), Belgrad (Serbien), Sofia (Bulgarien), Mountain View (USA) und Hongkong (China). Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. „Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen“, so der BWINF-Geschäftsführer. „Dieses digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft.“ Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, zum anderen können so Lehrkräfte, Eltern und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen. „Talente können entdeckt und früh gefördert werden“, betont Dr. Wolfgang Pohl das übergeordnete Ziel des Wettbewerbs. Mehr Infos unter www.informatik-biber.de.