Archiv der Kategorie: Physik

Neuigkeiten aus dem Fachbereich Physik.

Dritter Platz Für Robotik-AG beim Robo-Cup

Claudia, Tanja (beide K1) und Tristan (9b) haben am diesjährigen Robo-Cup der Firma Chiron in Tuttlingen teilgenommen. Mit viel Engagement wurde der Roboter gebaut und programmiert. Ziel ist es, dass der Roboter in drei Minuten möglichst viele der Aufgaben fehlerfrei meistert. Nach zwischenzeitlichen Problemen konnte die Gruppe beim kleinen Finale ein zweites Mal zeigen, dass ihr Roboter präzise der Linie folgen und die ausgewählten Aufgaben mühelos bewältigen kann. Mit zweimal ungeschlagenen Höchstpunktzahlen kann die Gruppe sehr stolz auf sich sein und sich über Platz drei freuen. Das Team erhielt Unterstützung von Patrick und Robin (beide K2), die ihre Erfahrungen und Engagement einbrachten.

Carina Klotz

Facettenreicher Elterninfotag 2020 am Gymnasium Engen

Auftakt durch die Bläserklasse (Kooperation mit Stadtmusik Engen)

Mit zahlreichen Einblicken in das bunte Schulleben präsentierte sich unsere Schule am vergangenen Donnerstag auf dem Elterninfotag für die derzeitigen Viertklässler der Grundschulen im westlichen Hegau und ihre Eltern. Schauversuche in Chemie, Physik, Biologie und NwT, Arbeiten aus den Arbeitsgemeinschaften wie Töpfern und Fotografie, musikalische Darbietungen aus der Bläserklasse (in Kooperation mit der Stadtmusik Engen) und dem Musik-Grundkurs sowie eine Turnvorstellung der Unterstufe unterstrichen die Vielseitigkeit der seit 2006 bestehenden Schule. Das von der Fachschaft Französisch organisierte „France Mobil“, das den Auftrag verfolgt, Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen spielerisch für Frankreich und die französische Sprache zu begeistern, bahnte erste Schritte in eine neue Fremdsprache, die am Gymnasium Engen ab Klasse 6 unterrichtet wird. Mit einer Cookie-Back-Aktion unterstützte die siebte Klassenstufe den Bildungspartner Misereor für den guten Zweck. Weiterhin präsentierten die Schülerfirmen der Kursstufe ihre Unternehmenskonzepte und die bereits entstandenen Produkte, besonders hervorzuheben ist hierbei die Unterstützung durch den Bildungspartner Förster Technik GmbH, Engen. Die Bildungspartnerschaft mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. wurde durch eine eindrückliche Fotoausstellung zurückliegender Aktivitäten vorgestellt.

Turnvorstellung Klassen 6 und 7
Präsentation produktionsorientierter Unterrichtsmethoden im Bereich Lesen (Fach Deutsch)
Schülerfirma 3D INVENTIONS (in Kooperation mit Förster Technik GmbH, Engen)
Mediothek – die „Bücherei“ unserer Schule
Bienvenue en France – das France Mobil zu Gast am Gymnasium Engen
Klassenstufe 7 – Cookies für den guten Zweck