Archiv der Kategorie: Spanisch

Neuigkeiten aus dem Fachbereich Spanisch.

Spanisch Sprachreise: Bilbao 2022

Eine schöne Reise mit den Spanischkursen der K1 und K2 (inklusive drei weiteren Schülern; die plötzlich dabei waren) ins sonnige Spanien, was kann da schon schiefgehen? Das dachten sich wahrscheinlich auch Frau Güntner und Frau Schlossmann; als sich unsere kleine Gruppe Montagmorgen um 3 Uhr an der Schule getroffen hat. Mit der Ausrede „Die Schüler können ja im Flugzeug schlafen“ fuhren wir also zu dieser unmenschlichen Zeit zum Stuttgarter Flughafen. Aber was wäre ein Ausflug ohne Komplikationen? Nachdem ausführlich erforscht wurde, ob man auch ohne Ausweis ausreisen darf und mit Taschenmesser in der Tasche durch die Sicherheitskontrolle kommt, konnten wir endlich in unser Flugzeug steigen.

Angekommen im Land der Stierkämpfe und Tapas mussten wir feststellen, dass unsere Erwartungen an 30 °C und Strandurlaub wohl etwas zu hoch waren. Aber keine Sorge, nass bis auf die Knochen wurden wir in dieser Woche auch oft genug ohne Strand. Auch wenn unser erster Kontakt zu richtigen echten Spaniern etwas zaghaft ausfiel, und einige von uns erstmal panisch googeln mussten, was es denn zu essen geben wird, trafen wir uns Montagnachmittag mit spannenden Geschichten aus unserer Gastfamilie vor der Sprachschule. Bei einer Tour durch die Bilbao‘sche Altstadt mit unseren motivierten Reiseführern konnten wir die eindrucksvolle Stadt, in der wir die nächsten vier Tage bleiben würden, einmal genauestens betrachten. Jeden Morgen hieß es vier Stunden Sprachschule für jeden – ja, auch für unsere drei Schüler, die noch kein einziges Wort Spanisch in ihrem Leben gesprochen haben (Trinksprüche ausgenommen). Dort musste erstmal dafür gesorgt werden, dass unser Sprachlehrer auch „El Perro está el horno“ kennt, und Zeuge dessen wird, wie eine „ganze halbe Ananas“ im Unterricht aufgeschnitten wird. Nach unserer Mittagspause, die wir in – unter anderem – total spanischen Restaurants verbrachten (El Búrger Kíng), startete dann das Nachmittagsprogramm. Die historisch bekannte Stadt Guernica bot – neben spannenden Geschichten aus dem Leben unserer Lehrer – viele interessante Schauplätze aus der Zeit der Diktatur Francos, sowie das Friedensmuseum mit eindrucksvollen Filmen und musikalisch-visuellen Aufführungen. Unseren Besuch an den berühmten Strand in Bilbao, über den wir im Unterricht schon so viel hören duften, kann man auf jeden Fall als Erlebnis bezeichnen. Bei Windstärke 8 am Rand der Klippen zu stehen lässt einen durchaus wie den König der Welt fühlen. Außerdem hatten wir doch eh vor, baden zu gehen, da war der Regen ja eine ideale Hilfe. Allerdings konnte uns kein schlechtes Wetter davon abhalten, Gruppenfotos zu machen, Selfies zu schießen (um festzuhalten, dass es in Spanien ebenfalls Wetter wie in Island gibt) und ein gemeinsames Kekseessen im Regen zu veranstalten. Mit den richtigen Regenschirmen und Regenponchos aus dem Europapark ist schließlich alles möglich!

Nach einem entspannten Besuch im Guggenheimmuseum fielen wir allerdings doch alle erschöpft aber glücklich ins Bett. Den letzten Abend in Bilbao verbrachten wir in einem Restaurant und aßen Paella. Dort tauschten wir uns über am Nachmittag entdeckte Orte aus: Das Schwärmen vom „El Tilo“ (die beste heiße Schokolade der Welt) und das stolze Zeigen unserer Einkäufe des Tages durften natürlich nicht fehlen. So schnell wie die Reise angefangen hat, endete sie Freitagabend allerdings auch schon. Nachdem wir unsere Koffer durch die Stadt gezogen hatten (meiner trocknet immer noch) und unseren letzten Unterricht hatten – ich persönlich hätte ruhig noch eine weitere Woche Sprachunterricht nehmen können (props gehen raus an das Instituto) – machten wir uns auf den Weg zurück zum Flughafen und zurück nach Deutschland. Eine Sache, die wir aber auf jeden Fall gelernt hatten, war, dass man niemals, unter keinen Umständen, das Messer seiner Gastmutter (aus Versehen) wegwerfen darf. Erst recht nicht, wenn es eine alte temperamentvolle Spanierin ist, die mit Leib und Seele Jägerin ist. An dieser Stelle ein großes Dankeschön, dass wir diese Sprachreise, die bedingt durch Corona in der 10. Klasse ausgefallen war, nachholen durften.

Laura Oppermann, Kursstufe 2

Gymnasium Engen international unterwegs

Das Schuljahresende stand einmal mehr im Zeichen zahlreicher Studienfahrten und Sprachreisen. Die Klassenstufe 9 besuchte England und verbrachte eine Woche in Brighton, einer Stadt am Ärmelkanal. Es begleiteten Frau Schlossmann, Herr Dold und Frau Fiesel.

Das Spanischprofil der Klasse 10 stattete Bilbao in Spanien einen Besuch ab, Frau Güntner und Herr Stempfle übernahmen hierfür die Organisation.

Die Kursstufe 1 fuhr nach Berlin und ergründete die wechselvolle Geschichte unserer Bundeshauptstadt, Herr Hofferer, Frau Hannabach, Frau Müller und Frau Schairer leiteten die Studienfahrt.

Die Sprachreisen und Studienfahrten sind jedes Jahr ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens, sie konfrontieren unsere Schülerinnen und Schüler mit den erlernten Fremdsprachen im Alltag, stellen einen konkreten Bezug zu Geschichte und Geschehen im Ausland her und konfrontieren hautnah mit der Geschichte Deutschlands.

Sprach-und Kulturreise 2018 des Spanischprofils Klasse 10 nach Bilbao

Wir schreiben den 16. Juni 2018, das Wetter ist angenehm, die Menschen auch. Stundenlange Zugfahrten, (mehr oder minder) interessante Geschichten und ein letzter Crashkurs in der spanischen Sprache, all dies nahmen wir auf uns, um dieses eine Ziel zu erreichen: Bilbao. Dort angekommen, durften wir erstmal feststellen, dass das Wetter in Deutschland so ’n bisschen besser war. Nach drei Jahren Spanisch nahmen wir erste Kontakte mit der baskischen Sprache auf, die uns wie eine Mischung aus Elbisch und Althebräisch vorkam (Grüße gehen übrigens raus an den Google-Übersetzer!). Soweit so gut, die erste Nacht hat jeder ganz gut überlebt und niemand ist wieder heimgeflogen (@HrPfefferle). Nach einer ellenlangen Wanderung durften wir zum ersten Mal baskische Strandluft schnuppern und abends beim Public Viewing in der deutschen Bar hat jeder das dezente Bedürfnis verspürt, flott die Staatsbürgerschaft zu wechseln. Schön, dass wir während unserer Reise ausgerechnet von einem Mexikaner begleitet wurden, der sich wie ein Honigkuchenpferd freute.

Sonst begann jeder Tag mit einer geballten Ladung Sprachschule, einer halben Stunde Pause und anschließendem Nachmittagsprogramm: Mal schwangen wir das Tanzbein beim Salsa, mal cruisten wir im Dienste einer (unironisch, ehrlich!) richtig genialen Stadtrallye durch ganz Bilbao, wobei die feierlichsten Selfies (von Schülern und Lehrern!) entstanden und mal wurden wir über den Stierkampf belehrt. In der Torrero-Schule sind übrigens noch Plätze frei, auch für die Mädels!

Nach einem Trip nach Guernica und einem Abstecher ins Guggenheim-Museum, trafen wir uns, um den Abend bei einer leckeren Paella ausklingen zu lassen. Auch an der Freizeit wurde nicht gespart, in der wir auf eigene Faust die Hotspots der Stadt entdecken konnten. Und so verflog die Zeit, schneller als einem lieb war. Schon war es Samstag und nach einem Abstecher an den Strand traten wir den Rückflug an. Sollten wir zumindest. Aber wer hätte denn mit streikenden Franzosen gerechnet, die den ganzen Flugverkehr lahmlegten? Ein dreifaches Hip-Hip-Hurra an unsere Eltern, die uns um Mitternacht am Flughafen Zürich aufgegabelt haben.

Und noch ein herzliches Danke an Frau Güntner und Herr Pfefferle, die uns diesen duften Trip erst ermöglicht haben!

von Melanie Golder, Hannah Steinert und Maya Dehnen

Bericht von der Sprachreise nach Bilbao (2017)

Von Monique Greilinger (10b, Spanischprofil)
Sprachreise Bilbao 2017 Nach unserer Spanien-Sprachreise können wir auf eine gelungene zugleich aber auch überraschende Zeit zurückblicken. In der doch so kurzen Zeit konnten wir unglaublich viel dazulernen, was u.a. auf einen besonders vielfältigen Tagesablauf zurückzuführen ist. Wir konnten unsere Sprachkenntnisse verbessern, da wir in spanischen Gastfamilien untergebracht waren. Die Familien sprachen meistens nur Spanisch, somit mussten wir, um uns zu verständigen, auch Spanisch sprechen. Da der gesamte Ausflug eine Sprachreise ist, begaben wir uns jeden Morgen in eine Sprachschule, von der wir am Ende auch ein Zertifikat erhielten, entsprechend unseres Sprachniveaus. Nach der Sprachschule begann unser Tag erst richtig. Begleitet von unseren Lehrern, Frau Böhler und Herr Hug, besuchten wir viele wichtige und bekannte Sehenswürdigkeiten, welche uns sehr beeindruckt haben. So zum Beispiel das Guggenheim Museum, welches weltbekannt ist, da es auf der ganzen Welt nur sechs Exemplare gibt. Der Besuch dieses Museums hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Wir hatten uns eher auf ein langweiliges Kunstmuseum eingestellt, wurden aber schon zu Beginn eines Besseren belehrt. Wir waren beeindruckt, wie man Kunst so lebendig und ansprechend gestalten kann. Allein die Architektur des Museums hat uns in seinen Bann gezogen. Das war nicht das einzige Museum bei dem wir positiv überrascht waren, auch das Friedensmuseum in Guernica war unglaublich interessant. Schon durch allein den Besuch des Museums haben wir enorm viel gelernt und mitgenommen, denn die Geschichte von Bilbao wurde so ausgestellt, dass sie unglaublich lebendig gewirkt hat. Durch das abwechslungsreiche Kulturprogramm lernten wir sowohl die Geschichte Bilbaos, als auch die Kultur und Sprache des Baskenlandes kennen. Was uns sicherlich in Erinnerung bleiben wird, ist die Besichtigung der Stierkampfarena. Diese war sehr beeindruckend und wir konnten uns vor Ort ein Bild von den vielen Geschichten machen, die wir bislang über Stierkämpfe gehört haben. Die Reise war außerdem äußerst amüsant, wir hatten nämlich an einem Salsa Tanzkurs teilgenommen, um das Temperament der Spanierinnen und Spanier mit dem eigenen Körper erfahren zu können. Wir lernten in kürzester Zeit unglaublich viele Tanzschritte und Bewegungen, was uns selbst sehr überrascht hat. Neben dem Kulturprogramm hatten wir auch genügend Freizeit, um in die Stadt oder an den Strand zu gehen. Den Strand besuchten wir auch zusammen und das war natürlich ein Highlight, wir waren bei gleich zwei Stränden wo wir baden konnten. Der Sandstrand war perfekt, um sich auszuruhen und bräunen zu lassen. Alleine der Strand wäre ein guter Grund noch einmal nach Spanien zu gehen, aber das Essen spielt eine mindestens genauso wichtige Rolle. Am letzten Abend waren wir mit der Sprachschule Paella essen in einem typischen Restaurant – ein Nationalgericht in Spanien – echt empfehlenswert. Bei unserem Aufenthalt in Spanien ist uns vor allem aufgefallen, wie offen bzw. gastfreundlich die Einheimischen dort sind. Sie gingen meistens sehr offen und herzlich auf uns zu, so hatten wir auch viele Möglichkeiten mit den Menschen Spanisch zu sprechen.

Durch diesen Ausflug konnten wir unglaublich viel Erfahrung sammeln, welche uns auch auf das Leben nach der Schule vorbereitet. Außerdem haben sich viele Schüler der Klasse nach dem Ausflug noch weiter bestärkt darin gefühlt Spanisch in der Kursstufe zu wählen und somit die Sprache bis zu dem Abitur weiterzumachen.

Wir wollen uns nun bei der Schule, sowie bei den uns begleitenden Lehrkräften bedanken, dass sie uns diese unvergessliche Woche ermöglicht haben.

Sprach- und Kulturreise nach Bilbao 2015

Sprachreise Bilbao 201521.7.2015 – Mit großer Vorfreude machten wir uns sehr früh am Sonntagmorgen auf den Weg zum Flughafen. Ziel war die nordspanische Stadt Bilbao. Sprachkurse, kulturelles Programm und schöne Strände an der Küste des Baskenlandes sollten unsere Woche unvergesslich machen. Um dort auch die baskische Kultur und Lebensweise näher kennenzulernen, waren wir in Zweier- oder Dreiergruppen in spanischen Gastfamilien untergebracht.
Wie auch in Deutschland, konnten wir dem Unterricht am Morgen nicht entkommen. Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten kamen wir auch meist pünktlich und motiviert zum Unterricht. Die Sprachschule half uns nicht nur dabei, unsere Sprachkenntnisse zu vertiefen, sondern war für uns alle in jeder Lebenslage eine Hilfe. Am Ende der Woche erhielt sogar jeder von uns eine Urkunde zum erreichten Sprachniveau (A2/B1).
Begleitet von unseren Lehrern Frau Güntner und Herr Stempfle machten wir uns dann täglich um 14:00 Uhr auf den Weg zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Das umfangreiche Programm umfasste unter anderem das Friedensmuseum in Guernica, das baskische Museum sowie das berühmte Guggenheim Museum. So konnten wir die Geschichte, die Kultur und die Sprache des Baskenlandes näher kennenlernen. Auch die Besichtigung einer Stierkampfarena oder der Brücke von Bizkaya wird uns in Erinnerung bleiben.
Doch zu einer Kulturreise gehören natürlich auch Freizeit und Spaß. Gemeinsam am Strand, beim Stadtbummel oder in einer sogenannten Pintxos-Bar wurden die heißen Sommertage in vollen Zügen genossen.
Unsere Klassenfahrt nach Bilbao war ein voller Erfolg. Wir konnten in vielen verschiedenen Lebensbereichen dazulernen und kommen mit einer noch stärkeren Gemeinschaft zurück. Wir danken nochmals der Schule und den begleitenden Lehrkräften, dass sie uns diese erlebnisvolle Woche ermöglicht haben.