Archiv der Kategorie: Veranstaltungen

Neuigkeiten, Berichte und Ankündigungen von Veranstaltungen.

Das SCHULKONZERT in Engen

Die Musikfachschaft des Gymnasiums Engen unter der Leitung von Angelika Kügele, Jochen Meiers und Florian Dold lud am Freitag, den 1. März 2024 zum schon traditionellen Schulkonzert in die Stadthalle Engen ein. Die Bläserklassen 5 und 6 eröffneten den Abend mit den Stücken „Mickey Mouse March“ und „Mamma Mia“. Daraufhin folgten mit Elias Zürn am Klavier, Pariah Bader (Gesang), Susanna Meiers „Wind Song“, Helena Maus und Emma Laufer mit Flöten sowie dem Musikkurs K1 sehr vielseitige musikalische Darbietungen. Maja Kemper spielte ihren selbst geschriebenen Song „n bisschen Ewigkeit“, ehe der Chor Klasse 5 den letzten Auftritt vor der Pause anstimmte.

Die Besucher wurden auch in der Pause verwöhnt, die Kursstufe 1 übernahm die Bewirtung. Das von Jochen Meiers arrangierte „Intermezzo“ der Orchester-AG lud zum zweiten Teil des musikalischen Reigens, es folgten Soloauftritte von Alyssa Grimm am Klavier und Maja Kemper an der Gitarre. Die Chor-AG mit „Adiemus“, der Musikkurs K2 mit „Rolling in the deep“ und die Big-Band-AG mit „Eye of the tiger“ bildeten ein herausragendes Finale dieses tollen Abends.

Wieder einmal konnten zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Engen aus allen Klassen- und Jahrgangsstufen auf der Bühne ihrer musikalischen Begabungen freien Lauf lassen und im Schulalltag oftmals verborgene Talente zur Schau stellen. Ein Dank geht an die Musikfachschaft, die mit unzähligen Probenstunden diesen Abend erst ermöglicht hat.

Vorlesewettbewerb 2023

Auch in diesem Schuljahr fand in den 6. Klassen unseres Gymnasiums wieder der traditionelle Vorlesewettbewerb statt. Dabei traten die Klassensiegerinnen aus den Klassen 6a, 6b und 6c gegeneinander an. Gelesen wurde zunächst aus Büchern, die sich die Schülerinnen selbst ausgesucht hatten, also aus bekannten Texten. Die Herausforderung danach bestand darin, einen Fremdtext sicher und gestaltend vorzutragen. Beim Lesevortrag wurden Lesetechnik und Interpretation bewertet.

Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Lesen fördert die Persönlichkeitsentwicklung und regt die Fantasie an. Vorlesen stärkt darüber hinaus die sozialen und sprachlichen Fähigkeiten der teilnehmenden Kinder: Gespür für Texte, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert. Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, die Präsenz und die Ausdrucksfähigkeit.

Mit Paulina aus Klasse 6a, Paulina aus Klasse 6b und Hannah aus Klasse 6c traten drei sehr motivierte Schülerinnen gegeneinander an. Am Ende lag Hannah vorne, sie fährt zum Kreisentscheid im Kreis Konstanz, der im Frühjahr stattfinden wird. Alle drei Schülerinnen erhielten für ihre tollen Leistungen Büchergutscheine, sodass das Lesen auch weiterhin im Mittelpunkt steht.

Adventssingen in der Stadtkirche

Am Abend des ersten Adventssonntages erlebten zahlreiche Besucher des Weihnachtsmarktes einen stimmungsvollen Ausklang ihres Aufenthaltes in der Engener Altstadt beim Adventssingen mit dem Gymnasium Engen in der Stadtkirche.

Unter der Leitung von Angelika Kügele, Florian Dold und Jochen Meiers musizierten Chorgruppen der fünften Klassen, die Chor-AG, verschiedene Instrumentalisten und die Bläserklassen 5 und 6 bekannte Advents- und Winterlieder in abwechslungsreich gestalteten Arrangements. Die anwesenden Zuhörer in der vollbesetzten Kirche waren eingeladen, Choralstrophen, Lieder und Kanons kräftig mitzusingen.

Teilnehmerinnen des Schülerbibelkreises des Gymnasiums trugen Texte zum Advent vor, die als Gedankenimpulse die Musik ergänzten und den Zuhörern halfen, das Adventssingen als eine Stunde der Besinnung zu erleben. In seiner Funktion als Hausherr verabschiedete Pfarrer Zimmermann die Anwesenden und brachte nicht nur den Wunsch nach einer gesegneten Adventszeit zum Ausdruck, sondern sprach auch die herzliche Einladung an die Mitwirkenden aus, in Zukunft wieder die Stadtkirche mit fröhlicher Musik zu erfüllen.

Die eingesammelten Spenden kommen der Wohnungslosenhilfe im Landkreis Konstanz (Jakobushof) zugute.

Abitur 2023 – Zeugnisverleihung

35 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Engen konnten am 7. Juli ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

„Wir haben es geschafft, lasst uns die Welt erobern und zu einer glücklicheren machen.“

(Jahrgangsstufensprecherinnen Alexa Stärk und Sarah Meiers)

Der zehnte Jahrgang erzielte einen Gesamtnotendurchschnitt von 2,19, 16 Schülerinnen und Schüler schlossen mit einer Eins vor dem Komma ab. Preise gingen an Jonas Emhardt (Fachschaft Physik, Chemie und Mathematik), Miguel Silva Nunes (Fachschaft Physik und Biologie), Sara Seepold (Fachschaft Chemie). Maria Monteiro (Fachschaft Chemie und Geschichte sowie Sozialpreis), Vanessza Jusufi (Fachschaft Deutsch Scheffelpreis), Leonie Restle (Fachschaft Deutsch, Englisch und Geschichte), Sarah Meiers (Fachschaft ev. Religion), Leonie Kalt (Fachschaft Wirtschaft) sowie Helena Heer (Fachschaft Sport).

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure Zukunft!

Vortrag über Jüdische Lebenswelten

Am Dienstag, den 4. Juli besuchte Dr. Robert Ogman als promovierter Soziologe, Bildungsreferent der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und wissenschaftlicher Berater und Projektkoordinator „Jüdisch für alle – 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ im Rahmen eines Vortrags unsere Schule. Im Rahmen des Respect Coach-Programms am Gymnasium Engen sollten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 sowie der Kursstufe 1 für die Thematik des Antisemitismus, Judentum und Verschwörungserzählungen sensibilisiert und über jüdisches Leben in Deutschland aufgeklärt werden. Dr. Ogman wuchs in New York auf und hat selbst jüdische Wurzeln. Seine Erzählungen ließen nachempfinden, wie die Menschen die Flucht aus Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus erlebt haben. Zusätzlich erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie es ist, in der heutigen Zeit als gläubiger Jude in Deutschland zu leben.

Robert Ogman ging auf die Querdenkerszene ein, die abstruse Theorien als Narrativ nutze. Judenhass stehe aktuell verstärkt in Zusammenhang mit Corona-Protesten, was auf Überforderung und Kontrollverlust zurückzuführen sei. Die Gesellschaft werde zunehmend offener für „Fake News“, fühle sich einzigartig dadurch, im Besitz einer Wahrheit zu sein, die andere nicht zu begreifen scheinen. Dr. Ogman kritisierte das Querdenkermilieu und deren Sichtweise, wonach die Corona-Krise auf einer jüdischen Weltverschwörung basiere. Schon in der Vergangenheit existierten immer wieder antisemitische Verschwörungsmythen, wie zum Beispiel zur Zeit der Pestpogrome, als Juden die Schuld für das Auftreten von Seuchen gegeben wurde. Weiterhin ging Dr. Ogman auf die häufig falsch genutzte Begrifflichkeit des Zionismus ein: Die historischen Zionisten stellten eine Gruppe von jüdischen Intellektuellen dar, die sich für eine Rückkehr europäischer und amerikanischer Juden nach Israel stark machten. Sie seien ganz sicher jedoch keine jüdische Weltelite, die europäische Politik und Wirtschaft beeinflussten.

Der Vortrag sollte der Schulgemeinschaft die Möglichkeit eröffnen, in eine andere Lebenswelt und Lebensrealität einzutauchen, zu einem Perspektivwechsel führen und deutlich machen, wie wichtig politische Partizipation und Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft sind.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Ogman für den Besuch und den sehr eindrücklichen Vortrag.

Klasse 5c besucht Stadtbibliothek und Buchhandlung am Markt

Gleich zweimal unterwegs war die Klasse 5c in den letzten Wochen im Zuge der Leseförderung im Deutschunterricht. Am Welttag des Buches stand ein Besuch in der Buchhandlung am Markt in Engen an, wo die Schülerinnen und Schüler den Jugendroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels herausgegeben wurde, abholen durften.

Elani und ihr Cousin Flo verbringen die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom. Und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einen Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?

Diese Frage war noch gar nicht endgültig geklärt, ging es bereits als Superhelden durch die Engener Stadtbibliothek. Auf spielerische Art und Weise lernten die Schülerinnen und Schüler Recherche und Auswahl geeigneter Literatur und anderer Medien für Schule und Freizeit.

Wir bedanken uns herzlich bei der Buchhandlung am Markt und der Stadtbibliothek Engen für die vielseitigen Einblicke und die entgegengebrachte Geduld, auf all unsere Fragen eine Antwort zu geben!

Michael Frasch

Zwei Engener Fußballmannschaften des Gymnasiums im Landesfinale

Am 20.06.23 durften gleich zwei Teams des Gymnasiums Engen am Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Fußball teilnehmen.

Für die Jungs bis Jahrgang 2009 ging es im Wettkampf III mit Herrn Schock nach Lörrach. Dort galt es, gegen die besten Mannschaften aus der Region zu bestehen. Leider reichte es in ihrer schweren Spielgruppe gegen die späteren Finalisten Laufenburg und Kirchzarten nicht zu einem Sieg. Nach tollen und kämpferischen Spielen fehlte am Ende leider ein Sieg in der Vorrunde, um in das Halbfinale einziehen zu dürfen. Trotzdem zeigten die Jungs vom Gymnasium Engen tolle Spiele und konnten auch am Ende noch gegen Ettenheim gewinnen.

Die älteren Jungs im WK II spielten ihre Partien in Bad Säckingen. Bei guten Wetterbedingungen starteten die Mannschaften in das Turnier. Die Auftaktpartie gegen einen starken Gegner aus Weil endete trotz diverser Tormöglichkeiten 0:0. Beim zweiten Spiel gegen das Team aus Gundelfingen musste man sich leider mit einem 3:0 geschlagen geben. Dagegen konnte man im letzten Spiel noch einmal drei Punkte gegen die Schulmannschaft aus Jestetten einfahren. Leider reichte die Leistung unserer Jungs nicht aus, um in das Halbfinale zu gelangen. Dennoch hatten alle Beteiligten einen tollen Tag und auch Herr Sedlmeier und Frau Lang waren von der Leistung unserer Jungs begeistert.

Teilnehmer: Finn Hörtner, Lino Oetken, Riccardo Clapon, Julius Zhang, Frederik Baumann, Jeremi Szabo, Phillipp Zhang, Flavio Turchi, Lennard Grimm, Elias Münnich, Marvin Paul, Antonio Verchio, Linus Fritschi

Kerstin Lang und Johannes Schock