Vertiefung Kl. 10

Vertiefungsstunden Mathematik und Französisch (Klasse 10):

Im Zuge einiger bildungspolitischer Reformen mussten wir am Gymnasium in der letzten Zeit wesentliche Stundenkürzungen, insbesondere in der Mittelstufe, hinnehmen. Einige Hauptfächer werden nun über mehrere Klassenstufen dreistündig unterrichtet, was natürlich auch zu Einbußen im Bereich des Festigens und Übens neu erlernter Inhalte führen kann. Um diese Kürzungen ein wenig aufzufangen, hat das Kultusministerium nun sogenannte Vertiefungsstunden in der Klasse 10 ermöglicht, im Rahmen derer die Klasse in einer Unterrichtsstunde in zwei kleinere Gruppen unterteilt wird, so dass jede/r SchülerIn bestmöglich gefördert werden kann.

Am Gymnasium Engen wurden diese Vertiefungsstunden nach reiflicher Überlegung den Fächern Mathematik und Französisch zugeordnet, die nun zeitlich parallel unterrichtet werden. Die Fachschaftsleitungen der beiden Fächer haben in Absprache mit der Schulleitung und den Fachlehrern eine erste Einteilung jeder Klasse in zwei Fördergruppen vorgenommen. Als Basis hierfür dienten einerseits die Leistungen des Vorjahres, andererseits organisatorische Gesichtspunkte. Nun kann Ihr Kind in einer Wochenstunde in einer Kleingruppe üben, mehr Beratungszeit des Lehrers genießen und sich so hoffentlich besser auf die Kursstufe vorbereiten. Es ergibt sich die folgende Stundenverteilung:

• 2 Stunden (Französisch) bzw. 3 Stunden (Mathematik) Unterricht in der gesamten Klasse
  • + zusätzlich für jedes Fach 1 Stunde Unterricht in Kleingruppen

Selbstverständlich ist die Einteilung der Gruppen nicht in Stein gemeißelt. Im Laufe des Schuljahres werden hier bei Bedarf Veränderungen und Anpassungen vorgenommen. Auch für uns Kollegen ist diese neue Regelung ein Novum, so dass wir uns auf die neuen Methoden und Arbeitsweisen einstellen und diese erst erproben müssen. Natürlich sind wir auch offen für Ihr Feedback und wünschen Ihren Kindern ein erfolgreiches Schuljahr.

Ansprechpartner:

Liliana HahnLiliana Hahn