Abifeier 2019 am Gymnasium Engen

51 Schülerinnen und Schüler nahmen am Mittwoch, den 3. Juli 2019 ihr Reifezeugnis am Gymnasium Engen entgegen, der Jahrgang schloss mit einem Notendurchschnitt von 2,4 ab. Elf Schülerinnen und Schüler freuten sich über eine Eins vor dem Komma.

„Reif ist, wer erwachsen ist“, so begann Thomas Umbscheiden, Schulleiter des Gymnasiums Engen, seine diesjährige Rede anlässlich der Abiturfeier 2019. Ein reifer Mensch sei sich seiner Stärken bewusst und stehe zu seinen Schwächen, erkenne Grenzen und habe Bodenhaftung. Erwachsen sein bedeute, Selbstverständlichkeiten kritisch zu hinterfragen und Visionen für eine bessere Welt mit sich zu tragen. Bürgermeister Johannes Moser appellierte an die Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und den Frieden zu wahren. Martina Saalfrank, Vorsitzende der Initiative Bildungsstandort Engen (IBE), bekräftigte die Abiturientinnen und Abiturienten, etwas „Tolles“ zu machen, das den Lebenslauf „gut ausschauen“ lässt.

Die ehemaligen Schülersprecherinnen Nina Alt, Maya Schütz und Isabel Wikenhauser ließen die zurückliegenden acht Jahre am Gymnasium Engen mit Höhen und Tiefen Revue passieren und stellten die immer familiäre Schulatmosphäre positiv heraus. Die amtierenden Schülersprecher Lili Lutz, Laura Rajkovic und Jakob Aumann betonten das teils langjährige Engagement der drei abgehenden Schülersprecherinnen für die SMV und wünschten der gesamten Stufe alles Gute.

Florian Stotz schloss mit der Note 1,0 ab und erhielt einen Preis in den Fächern Deutsch, Mathematik, Geschichte, Chemie und Englisch sowie eine Auszeichnung für besondere Leistungen in Naturwissenschaften, Technik und Sprachen. Aileen Schmidle konnte einen Preis im Fach Geschichte, Flavia Qaja in Chemie und Leonie Rudisile in Religion entgegennehmen.

Abiturjahrgang 2019

Fotos: Kügele / Frasch