SMV (Bild: Miray Cakir)

SMV

Schülermitverantwortung am Gymnasium Engen

SMV (Bild: Miray Cakir)

“SMV lights you up”! Dieser Spruch stellt für uns eine Metapher dar: Die SMV erhellt uns nicht wortwörtlich, sondern gibt uns Schülern die Möglichkeit, das Schulleben mitzubestimmen. Ob wir nun eine Fastnachtsparty feiern, einen Winterball organisieren, in den Pausen Wassermelonen verteilen, Pullover für die Schule entwerfen oder Schulschwierigkeiten aus dem Weg räumen – Wir dürfen unseren Schulalltag mitgestalten – und genau diese Möglichkeit macht unsere Schulzeit noch schöner. “SMV erhellt die Schulalltage” – SMV macht jeden Tag zu einem noch besseren!

(Foto: Miray Cakir)

Die Aufgaben der Klassensprecher werden in diesem Dokument zusammengefasst: SMV Info


AKTUELLES

SMV-Nachmittag
Nach Begrüßung der neuen Schülersprecher (Patrick, Leonie, Jakob) und Danksagung an die alten Schülersprecher (Johanna, Chiara) wurde der Zeitplan für diesen Nachmittag vorgestellt. Die Vorstellungsrunde konnte trotz Corona durchgeführt werden, sodass nun jeder jeden kennt. Im Anschluss danach wurden die Ausschüsse Umwelt, Dekoration, PR und Soziales (Helfen und Aufklären) für alle erklärt. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte entscheiden, in welchen Ausschuss er gehen möchte. Nachdem sich die Gruppen gefunden hatten, gingen sie in die erste Ausschussrunde. In dieser Runde überlegte sich jeder Ausschuss einige Themen, die sie im Schuljahr gerne umsetzen wollen. Diese Themen wurden im ersten gemeinsamen Treffen aller Ausschüsse vorgestellt. Der Umweltausschuss hat Folgendes vor: Müll sammeln, Vogelhäuser bauen, Pfandflaschen sammeln, Bäume einpflanzen, einen Spendenlauf organisieren sowie das Aufhängen von Plakaten. Der Dekorationsausschuss will Folgendes dieses Jahr erreichen: Für den Winter: Lichterketten, Tannenbaum schmücken und basteln; Für Fasnacht: Girlanden aufhängen; Für Ostern: Ostereier, Blumen, Bastel-und Kunstwettbewerbe. Der Soziales-Helfen-Ausschuss hat diese Ziele: Die gute Schokolade und die Schokolade am Valentinstag weiter anbieten, einen Spendenlauf für die Obdachlosen in Singen veranstalten sowie auch einen Podcast mit der Schulsozialarbeit, Ex-Schülern und Leuten, die an Wettbewerben gewonnen haben, durchführen. Die Monika und die Homepage aktualisieren will der PR-Ausschuss. Der Soziales-Aufklären Ausschuss will die SuS über 5 verschiedene Themen aufklären (Mental-health & Schlaf, Igbtq+, Rassismus, Feminismus; Mobbing). Die Fragen der anderen SMV-Mitglieder wurden beantwortet und alle gingen in die zweite Ausschussrunde. Es wurden konkrete Termine für die einzelnen Themen festgelegt. Am Ende haben sich alle verabschiedet und die Schülersprecher bedankten sich für die Mithilfe in der SMV.

Verfasst vom PR-Ausschuss (Paul, Alea, Olivia), 19.11.2020


Unsere neuen Schülersprecher sind gewählt. Wir gratulieren ganz herzlich
Jakob Binder (10c, Schülersprecher)
Patrick Pardyla (10a, stellvertretender Schülersprecher) und
Leonie Kalt (10a, stellvertretende Schülersprecherin)
zur gewonnenen Wahl!

Ihr könnt euch an eure Schülervertreter mit euren Ideen, Nöten und Anregungen wenden! Viel Erfolg bei der Arbeit und der Umsetzung eurer Ideen!

Ebenso möchten wir uns bei unseren ehemaligen Schülersprecherinnen Chiara Pagliazzo und Johanna Hagemann für ihr Engagement bedanken.

Eure SMV


Link zum Landesschülerbeirat: klick!


Verbindungslehrer:

David PfefferleDavid Pfefferle

Mathematik / Sport
07733-942846

avatar for Kerstin LangKerstin Lang

Geschichte / Sport
07733-942852