„Gemeinsam schaffen wir DAS!“ So lautete der Aufruf des SMV-Sportausschusses des Gymnasiums Engen an MitschülerInnen und deren Eltern, als im Herbst 2021 zu einem Corona-konformen Sponsorenlauf eingeladen wurde. Zu einer Zeit, als Homeschooling groß geschrieben wurde und es für das Orga-Team nicht einfach war, ihre MitschülerInnen zu erreichen und für dieses sportliche Spendenprojekt digital zu motivieren.
Die SchülerInnen und deren Eltern hatten die Möglichkeit, joggend, walkend, mit dem Rad, mit Inlinern oder Skateboard an den Start zu gehen – Corona-konform (leider) jeder für sich alleine. In einem vorgegebenen Zeitraum von zwei Wochen galt es, möglichst viele Kilometer zurückzulegen und sich diese von selbstgesuchten Sponsoren für einen guten Zweck sponsern zu lassen. Das Ziel der jungen Organisatoren war, alle auf diesem Wege durch sportliche Betätigung eingegangenen Spenden an das Hegau-Jugendwerk weiterzugeben. Über das Fundraising im Hegau-Jugendwerk hatten sie erfahren, dass der FreizeitTreff, ein wichtiger Treffpunkt für PatientInnen jeden Alters im Hegau-Jugendwerk, dringend einen neuen Tischkicker benötigt.
Und sie haben es geschafft, unter der Leitung von Kerstin Lang, Lehrerin für Geschichte und Sport am Gymnasium Engen. Durch den Einsatz vieler SchülerInnen und ihrer Sponsoren kamen stolze 1.000 € zusammen. Diese wurden großzügiger Weise von der Sparkasse Singen-Gottmadingen um weitere 500 € aufgestockt, sodass sich alle Patientinnen und Patienten, die viel gemeinsame Zeit im FreizeitTreff verbringen, auf den neuen Tischkicker freuen konnten. Leider musste aufgrund der Pandemie die Spendenübergabe immer wieder verschoben werden. Doch schließlich konnten sich Rosalie Braun und ihre Schulkollegin Lena Zeller als Vertreterinnen des SMV-Sportausschusses gemeinsam mit Ihrer Verbindungslehrerin Kerstin Lang sowie Frank Lammering, Vorstand der Sparkasse Engen-Gottmadingen bei einem Besuch im Hegau-Jugendwerk einen Einblick verschaffen, was durch ihre wertvolle Spende bewirkt werden konnte.
Bei einem Gespräch mit Barbara Martetschläger, Kaufmännische Direktorin und Matthias Haas, Leiter des Sozialpädagogischen Dienstes und des FreizeitTreffs im Hegau-Jugendwerk, erfuhren sie viel über das Leistungsspektrum des Neurologischen Krankenhauses und Rehazentrums in Gailingen und konnten sich bei einem Rundgang über das Klinikgelände einen Einblick über die Einrichtung verschaffen. In der Abteilung der Berufstherapie zeigten sich die beiden jungen Schülerinnen beeindruckt von den Möglichkeiten der jungen Rehabilitanden, sich auf eine Ausbildung oder die Aufnahme einer Berufstätigkeit vorzubereiten oder eine berufliche Neuorientierung anzugehen, die aufgrund eines Handicaps notwendig geworden ist. Selbstverständlich wurde auch der FreizeitTreff besucht und der neue Tischkicker, der durch die großartige Spende realisiert werden konnte, in Augenschein genommen. Dabei erfuhren sie, dass der Tischkicker für die Rehabilitanden nicht einfach „nur“ ein Spielgerät ist, denn mit hohem Spaßfaktor und Teamplay wird beim Kickern neben Motorik und Ausdauer auch die soziale Kompetenz gefördert.
Das Hegau-Jugendwerk bedankt sich ganz herzlich beim SMV-Sportausschuss des Engener Gymnasiums und bei allen SchülerInnen und Eltern, die für dieses tolle Spendenprojekt zahlreiche Kilometer zurückgelegt haben. Ein großes Dankeschön geht auch an die Sparkasse Engen-Gottmadingen für die großzügige Aufstockung der Spende.
Kerstin Lang