Archiv der Kategorie: SMV

SMV-Wochenende

Am Freitag, den 17. November 2023 fand das diesjährige SMV-Wochenende mit Übernachtung statt. Nach einem gemeinsamen Start mit Kennenlernspielen, die von unseren neuen SchülersprecherInnen Rosalie Braun, Viktoria Mayer und Léonard Müller durchgeführt wurden, erarbeiteten wir in verschiedenen Ausschüssen Projektideen für das aktuelle Schuljahr. Danach wurde gemeinsam Pizza gegessen und Spiele gespielt. Insgesamt waren mehr als 50 Schülerinnen und Schüler und die Verbindungslehrerinnen Frau Ritzi und Frau Lang damit beschäftigt, das SMV-Jahr zu planen und zu organisieren. Im Anschluss wurden die ersten tollen Ideen präsentiert. Unter anderem möchten wir dieses Jahr einen Winterball, eine Fasnachtsparty und einen Sponsorenlauf für die Schulgemeinschaft organisieren. Nähere Infos zu den jeweiligen Projekten folgen zeitnah.

Ganz besonders freut uns, dass die SMV ab sofort wieder das Schülerbüro öffnet. Nachdem wir letztes Jahr die Räumlichkeit ausgemistet und einiges umgestellt hatten, konnten wir dieses Jahr nach einer kleinen Putzaktion das Schülerbüro wiederbeleben. Ab sofort können alle Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause von 13 Uhr bis 14 Uhr im Schülerbüro gemeinsam Zeit verbringen. Neben Tischkicker und Tischtennisplatten gibt es hier Platz zum Ausruhen, Basteln, Lesen und vieles mehr.

Unsere Übernachtung endete mit einem gemeinsamen Frühstück und tollen Spielen. Es war ein lustiges und auch produktives Wochenende für alle SMVler!

Die SMV

Tratsch- und Trödeltreff der SMV

Am 21. April war es soweit und unser Tratsch- und Trödeltreff fand endlich statt. Nach monatelanger Vorarbeit und Organisation der Programmpunkte und Durchführung freuten wir uns sehr auf den gemeinsamen Tag.

Schon frühmorgens trafen sich die SchülersprecherInnen Lena Zeller, Rosalie Braun, Finley Kübler sowie weitere SchülerInnen der Nachhaltigkeitsgruppe der SMV (Olivia Dutzi, Franka Steinmaier und Maren Steinmaier) und hilfsbereite Oberstufenschüler (Nikolas Kienzler, Simon Sterzbach, Robin Thoma) mit ihren VerbindungslehrerInnen (Kerstin Lang und Vanessa Ritzi) im Alten Stadtgarten in Engen, um die Stände aufzubauen und noch einige Lebensmittel einzukaufen und die letzten Dinge vorzubereiten. Wir erwischten prima Wetter und hatten ganz viele tolle und kreative Flohmarktstände mit Kleidern, Spielzeug und Büchern. An einem Stand konnte man sich sogar ein Glitzer-Tattoo machen lassen. Unsere KursstufenschülerInnen präsentierten ihre Schülerfirmen, welche Vogelhäuser und Kerzen anboten. Auch die jüngsten MitschülerInnen brachten sich mit kreativen Angeboten ein. Amelie Weiland (Klasse 5b) brachte ihren 3D-Drucker mit und zeigte uns ihre tollen Produkte, die man auch kaufen konnte.

Für kreative Bastelfans gab es einen Workshop, der von Annika Boos, Melina Geppert und Julian Samson (Klasse 8c) geleitet wurde. Bei diesem Programmpunkt konnten nicht nur Jute- Beutelchen bemalt werden, sondern auch Armbändchen geknüpft und Tetrapack-Stiftehalter gebastelt werden. 

Daneben war der Treff auch kulinarisch vielseitig. Es gab köstliche Falafelwraps und neben Kuchen (SMV) und Waffeln (K1) haben unsere ukrainischen Mitschülerinnen leckere Snacks aus ihrer Heimat vorbereitet und verkauft. 

Wir sind allen Beteiligten sehr dankbar und hatten einen wunderbaren Samstag. Ein besonderes Dankeschön geht an die SMV-Mitglieder und an unsere engagierten Verbindungslehrerinnen.

Finley Kübler

Fasnachtsparty am Gymnasium Engen

Am Dienstag, den 14. Februar fand unsere diesjährige Fasnachtsparty unter dem Motto Filmcharaktere statt. Es war eine unglaublich tolle Party mit vielen Gästen. Den Kostümwettbewerb der Klassenstufen 5 bis 8 gewannen die Disco-Royals und beim Kostümwettbewerb ab Klasse 9 räumten die Tinkerbellfeen den ersten Platz ab.

Vielen Dank an alle, die uns an diesem Abend so tatkräftig unterstützt haben! Alle Einnahmen dieses Abends spendet die SMV an Hilfsorganisationen, die in den Krisengebieten des Erdbebens aktiv sind.

Eure SMV

Winterball 2022

Liebe Schulgemeinschaft,
am 15. Dezember hatten wir einen wundervollen Winterball und einen unglaublich schönen Abend. Zu Beginn konnten die Klassen 5-8 und anschließend die Klassen 9-12 und viele ehemalige SchülerInnen den Abend mit Musik und guter Laune genießen. Unter dem Motto „schicke Kleidung“ kamen alle SchülerInnen besonders festlich. Im Ballkleid und Anzug wurde von den Kleinen bis zu den Großen ausgiebig getanzt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Seidel von der Tanzschule Seidel für den tollen Tanzcrashkurs. Außerdem gilt einen besonderen Dank an unser Orgateam und alle, die diesen Abend möglich gemacht haben.

Wir hoffen, dass euch der Winterball auch so gut gefallen hat und ihr nächstes Jahr wieder dabei seid.

Jetzt wünschen wir euch erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bis nächstes Jahr!

Euer Schülersprecherteam & eure Verbindungslehrerinnen

SMV-Wochenende

Am Freitag, den 21. Oktober 2022 fand die diesjährige SMV-Versammlung mit anschließender Übernachtung statt. Nach Kennenlern-Spielen und gemeinsamen Pizzaessen planten wir verschiedene Projekte, die die SMV in diesem Schuljahr anbieten möchte: Vom Kinonachmittag, Winterball, einer Fasnachtsparty bis zu einer Umweltaktion hoffen wir alles umsetzen zu können. Nähere Infos zu den Projekten folgen zeitnah. Es war ein lustiges und auch produktives Wochenende für alle SMV‘ler!

Fabienne Raus

SMV-Nachmittag

Am Freitag, den 20.05.22 fand der diesjährige SMV-Nachmittag statt. Nach gemeinsamem Pizzaessen und anschließenden Warmup-Spielen arbeiteten wir in verschiedenen Gruppen zu vier unterschiedlichen Projekten: Sponsorenlauf, Party, Flohmarkt und Tischtennisturnier. Diese werden in der nächsten Zeit noch umgesetzt werden. Nähere Informationen dazu kommen schon ganz bald von uns. Es war ein sehr produktiver und spaßiger Nachmittag für alle Beteiligten.

Eure SMV

Lena Zeller und Rosalie Braun

Erster SMV-Kinonachmittag war ein voller Erfolg

Der Kinonachmittag der SMV für unsere 5. und 6. Klässler wurde mit viel Freude besucht. In mehreren „Kinoräumen“ konnten die Schüler ihren favorisierten Film anschauen. 

Es hat uns sehr gefreut, dass ihr dabei gewesen seid. Wir hoffen, ihr hattet alle viel Spaß und habt das Popcorn und den Film genossen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht an unseren Schülersprecher Finley Kübler und an unsere SMV-Mitglieder Saskia Stärk, Julia Joos und Julius Hirschfeld für die Organisation und Durchführung dieses Nachmittages.

Wir werden einen weiteren Kinonachmittag planen und freuen uns auf einen erneuten Nachmittag mit euch. 

Vanessa Ritzi und Kerstin Lang
(Verbindungslehrerinnen des Gymnasiums Engen)

smv-sponsorenlauf

„Jeder für sich und trotzdem gemeinsam“

Mit dieser Aktion rief die SMV des Gymnasiums Engen zu einem Corona-konformen Sponsorenlauf auf. Hierbei hatten die sportlichen Teilnehmer über zwei Wochen Zeit, Kilometer für den guten Zweck zu sammeln. Dabei konnten die Sportler entscheiden, ob sie in der Kategorie Laufen oder Rad teilnehmen wollten. Jeder Teilnehmer konnte nun flexibel und vor allem unter Einhaltung der damaligen Corona-Regeln das Projekt unterstützen.

Während der Aktion liefen die Schülerinnen und Schüler zu sportlichen Höchstleistungen für den guten Zweck auf. Miriam Santoro, die beste Läuferin, lief überragende 120 Kilometer.

Insgesamt kamen 1500 € Euro zusammen, welche an das Jugendwerk Gailingen gespendet werden. Hier soll vor allem der Freizeittreff einen neuen Tischkicker erhalten, da die jungen Patienten im Moment sehr viel Zeit dort verbringen. Schon im Vorfeld planten vor allem zwei Schülerinnen die Aktion wochenlang. Elisa Schmutz und Rosalie Braun aus der Klasse 8c konnten so gemeinsam mit ihrer Verbindungslehrerin Kerstin Lang eine tolle Aktion auf die Beine stellen, die ohne die Unterstützung aller Beteiligten nicht möglich gewesen wäre.

Die SMV bedankt sich bei allen teilnehmenden Sportlern, unterstützenden Eltern und Sponsoren!

Ein ganz besonderer Dank geht vor allem an unseren Schulleiter Herrn Umbscheiden, der diese Aktion sehr begrüßte und unterstützte. Ebenso bedankt sich das Orga-Team bei der Sparkasse-Engen-Gottmadingen für die Spende sowie bei der Pizzeria Capri, dem Autohaus Moser, dem Schreibwarengeschäft Körner und der Eisdiele Lucania für die tollen und großzügigen Sachpreise.

Die SMV des Gymnasiums Engen

Corona-konformer Sponsorenlauf

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,

hier ist wieder eure SMV. Die aktuelle Situation trifft uns Kinder besonders hart. Wir vermissen es, mit unseren Freunden zu spielen oder in unseren Verein zu gehen. Da es aber Kinder gibt, die im Moment kaum Kontakt zur Außenwelt haben können, haben wir, die SMV (der Sportausschuss), uns überlegt, Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Dazu möchten wir einen Corona-konformen Spendenlauf starten und brauchen eure Hilfe.

Alle weiteren Informationen dazu findet ihr hier:

„Gemeinsam schaffen wir DAS!“
Eure SMV

SMV: Gewinner des Kreativwettbewerbs

Das neue SMV-Logo – entworfen von Lara Maria Küchler. Vielen Dank!

Die SMV hat entschieden und die Gewinner des Kreativwettbewerbs stehen fest:

Platz 1: Lara Maria Küchler
Platz 2: Jara Banka
Platz 3: Gabriel Joos

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die tollen Bilder. Es war wirklich nicht einfach, die Gewinner zu ermitteln.

Hier ein paar Eindrücke eurer kreativen Vorschläge…

Vielen Dank und bis bald!
Eure SMV