Archiv der Kategorie: Sport

Neuigkeiten aus dem Fachbereich Sport.

Klassenstufe 6 beim Eislaufen

Am 19.2.24 durften die Klassen 6a, 6b und 6c ihren Schultag in der Eishalle verbringen. Mit dem Zug ging es von Engen in die Bodensee-Arena nach Kreuzlingen. Die frisch präparierte Eishalle hatten die Klassen komplett für sich alleine und somit perfekte Bedingungen, um ihr Können zu zeigen oder erste Runden auf Schlittschuhen mit und ohne Hilfe zu wagen. Neben dem Eislaufen hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, Eishockey zu spielen, was mit großer Freude umgesetzt wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten einen tollen Vormittag in der Eislaufhalle und konnten ihre Be­we­gungs­er­fah­run­gen auf dem Eis auf jeden Fall erweitern.

Kerstin Lang

Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik zu Gast in Engen

Am Donnerstag, den 22.06.23 fand am Bildungszentrum Engen das diesjährige Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia der Sportart Leichtathletik statt. Hierbei traten 17 Schulmannschaften verschiedener Altersklassen aus dem Umkreis an. Das Event startete um 8:30 Uhr und endete gegen 15 Uhr. Die ganze Schulgemeinschaft half tatkräftig mit, um dieses Großevent durchführen zu können. Besonderen Dank gilt hierbei der Klasse 9b des Gymnasiums Engen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stoitzner und unserem Schulleiter Herr Umbscheiden, die mit ihrem großartigen Verpflegungsstand über 200 Sportlerinnen und Sportler mit Essen und Trinken versorgten. Besondere Highlights waren dabei sicherlich das Wassereis und die selbstgemachte Limonade, welche am Stand gekauft werden konnten.

Auch sportlich präsentierte sich das Bildungszentrum Engen von der besten Seite. So konnten beide Mannschaften (Mädchen und Jungen) den ersten Platz in ihrer Wettkampfklasse erringen. Die Mannschaften setzten sich zum ersten Mal aus Schülerinnen und Schülern der Realschule und des Gymnasiums zusammen. Hierfür wurden dank unserer Sponsoren (Stadtwerke Engen und Förderverein IBE) schulartübergreifende Trikots entworfen, um das Bildungszentrum Engen auch farblich zu präsentieren. Nun gilt es abzuwarten, ob die erreichten Punktzahlen für das Landesfinale in Neckarsulm ausreichen werden. Dies findet dann hoffentlich mit Engener Beteiligung am 19. Juli statt.

Johannes Schock

Zwei Engener Fußballmannschaften des Gymnasiums im Landesfinale

Am 20.06.23 durften gleich zwei Teams des Gymnasiums Engen am Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Fußball teilnehmen.

Für die Jungs bis Jahrgang 2009 ging es im Wettkampf III mit Herrn Schock nach Lörrach. Dort galt es, gegen die besten Mannschaften aus der Region zu bestehen. Leider reichte es in ihrer schweren Spielgruppe gegen die späteren Finalisten Laufenburg und Kirchzarten nicht zu einem Sieg. Nach tollen und kämpferischen Spielen fehlte am Ende leider ein Sieg in der Vorrunde, um in das Halbfinale einziehen zu dürfen. Trotzdem zeigten die Jungs vom Gymnasium Engen tolle Spiele und konnten auch am Ende noch gegen Ettenheim gewinnen.

Die älteren Jungs im WK II spielten ihre Partien in Bad Säckingen. Bei guten Wetterbedingungen starteten die Mannschaften in das Turnier. Die Auftaktpartie gegen einen starken Gegner aus Weil endete trotz diverser Tormöglichkeiten 0:0. Beim zweiten Spiel gegen das Team aus Gundelfingen musste man sich leider mit einem 3:0 geschlagen geben. Dagegen konnte man im letzten Spiel noch einmal drei Punkte gegen die Schulmannschaft aus Jestetten einfahren. Leider reichte die Leistung unserer Jungs nicht aus, um in das Halbfinale zu gelangen. Dennoch hatten alle Beteiligten einen tollen Tag und auch Herr Sedlmeier und Frau Lang waren von der Leistung unserer Jungs begeistert.

Teilnehmer: Finn Hörtner, Lino Oetken, Riccardo Clapon, Julius Zhang, Frederik Baumann, Jeremi Szabo, Phillipp Zhang, Flavio Turchi, Lennard Grimm, Elias Münnich, Marvin Paul, Antonio Verchio, Linus Fritschi

Kerstin Lang und Johannes Schock

Selbstverteidigungskurs in Klasse 9

Der 4- wöchige Selbstverteidigungskurs in der Sportklasse 9 von Frau Lang wurde mit viel Eifer und Motivation von den Schülerinnen angenommen und umgesetzt. Der Kurs wurde von Frank Ostermann durchgeführt. Herr Ostermann ist Selbstverteidigungstrainer und betreibt seit 43 Jahren Karate und ist Träger des 6. Dan im Shotokan-Karate. Daher konnte er der Sportgruppe viele Einblicke in die Selbstverteidigung schenken und jede Menge Erfahrungen weitergeben.

Nachdem Herr Ostermann die Sportgruppe mit einem ausgiebigen Ganzkörper-Aufwärmtraining bestehend aus Gleichgewichtsübungen, Kraftübungen und Dehnübungen auf den Kurs eingestimmt hatte, ging es in die Praxis. Dabei trainierten die Schülerinnen nicht nur verschiedene Verteidigungshaltungen gegen einen Angreifer, sondern lernten auch verschiedene Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und einzuschätzen. Ebenfalls wurde dabei geschult, sich selbstbewusst und sicher in Konflikten abzugrenzen, angstbesetzte und bedrohliche Situationen zu bewältigen sowie das richtige Verhalten bei körperlichen Angriffen mit effektiven und individuellen Selbstverteidigungstechniken anwenden zu können. Daneben lernten die Schülerinnen auch die Macht der Körpersprache und Stimme. Am Ende der 4-wöchigen Einheit bekamen alle Schülerinnen erfolgreich ein Zertifikat überreicht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frank Ostermann für diese tolle Erfahrung und die Durchführung des Kurses.

Kerstin Lang

Sportassistentenlehrgang in Steinbach

Das Sportprofil Klasse 10a und b verbrachte eine Woche in der Sportschule Steinbach bei Baden-Baden. Dabei wurden die sportbegabten Gymnasiasten intensiv zu Sportassistenten ausgebildet. Die Ausbildung berechtigt dazu, Kinder- und Jugendgruppen zu betreuen und die Übungsleiterlizenz C Kindersport in verkürzter Form zu erlangen.

Los ging es am Montagmorgen um 7:00 Uhr in Engen am Bahnhof. Voller Vorfreude, aber noch total müde startete die Reise. Nachdem wir sehr freundlich in der Sportschule Steinbach begrüßt wurden, begann auch schon die erste Praxiseinheit, in der die SportlerInnen kooperative Spielformen spielerisch vermittelt bekamen. Über die folgenden fünf Tage war nun ein intensives Trainings-Programm angesagt, welches aus Praxis- und Theorieinhalten bestand. Den SchülerInnen wurden sowohl Übungs- und Spielformen nähergebracht als auch pädagogische, trainingswissenschaftliche sowie didaktische Inhalte in der sportlichen Jugendarbeit.

Jeden Morgen startete das Programm nach einem ausgiebigen Frühstück um 8:30 Uhr und die Praxis- und Theorieinhalte endeten um 20:30 Uhr. In der Freizeit wurde das vielseitige Angebot der Sportschule genutzt. Dabei wurde in jeder freien Minute das Hallenbad besucht, der schulinterne Kraftraum aufgesucht oder Fußball gespielt. Zum Abschluss der Woche mussten alle einen Lehrversuch absolvieren, in deren Rahmen sie unter Beweis stellen konnten, wie gut sie das in der Woche Erlernte verinnerlicht hatten. Bis spät in den Abend wurde an den Lehrproben getüftelt, was sich gelohnt hatte. Alle AbsolventInnen erhielten das Sportassistenten-Zertifikat. Nun bleibt zu hoffen, dass der eine oder die andere diese auch aktiv im eigenen Verein einsetzt.

Die sportbegeisterten SchülerInnen hatten jede Menge Spaß und konnten die Woche trotz intensivem Tagesprogramm genießen und dabei noch ganz schön viel Lernen.

Wie bedanken uns ganz herzlich bei der Sportschule Steinbach sowie bei allen Beteiligten, die die Woche unvergesslich gemacht haben.

Kerstin Lang

9c gewinnt SPORTWETTBEWERB

Während des ersten Lockdowns haben neun Schüler*innen der Klasse 9c (damals 7c) beim Sportwettbewerb der Stiftung „Sport in der Schule“ mitgemacht und den Titel „Sportlichste Klasse Baden-Württembergs“ errungen.

Bei diesem Wettbewerb konnte man fünf Tage lang Kilometer sammeln, indem man gelaufen / Fahrrad gefahren ist oder sonst eine andere sportliche Aktivität gemacht hat. Diese musste man mithilfe einer App aufzeichnen. Vier der neun Teilnehmer*innen fuhren mit dem Fahrrad am ersten Tag 100 km von Tengen nach Konstanz und zurück. Auch einige Einzelaktivitäten wie etwa 90 km am Tag mit dem Fahrrad trotz Schule pushten den Durchschnitt nach oben. Insgesamt haben die neun Teilnehmer*innen ca. 1685 km absolviert, also im Durchschnitt 187,3 km.

Mit dem gewonnenen Geldbetrag finanzierte die Klasse am Donnerstag, den 14.10.21 einen Ausflug in den Europapark. Dieser besondere und unvergessliche Tag wird der 9c und den Lehrer*innen in Erinnerung bleiben. Die 9c bedankt sich herzlich bei Frau Schloßmann, Frau Lang und Herrn Al-Kayal für den Einsatz und die Organisation.

Lena Zeller

3-Bälle-Turnier am Gymnasium

Am 19.12.2019 veranstaltete das Sportprofil der Klassen 10 ein 3-Bälle-Turnier für die Jahrgangsstufen 8 und 9. Dabei wurden Fußball, Völkerball und Hockey als die Sportarten dieses Tages ausgewählt. Die Organisation des Turniers erfolgte durch die ganze Gruppe im und außerhalb des Sportunterrichts. Zunächst mussten die Aufgaben wie das Einteilen der Teams und das Erstellen von Regelblättern aufgeteilt werden. Das Erstellen des Spielplans erforderte dann etwas mehr Geduld, da jedes Team sowohl jede Sportart als auch gegen jeden der Gruppe spielen sollte. Schlussendlich kamen wir jedoch zu einem passendem Gesamtkonzept, welches alle Bedingungen erfüllte. Am Morgen des 19.12.19 traf sich das Sportprofil dann zum Aufbau, der die ersten beiden Stunden in Anspruch nahm. Zu Beginn der 3. Stunde kamen dann auch die Schüler der Klassen 8 und 9, sodass nach der Begrüßung und einem kurzen Aufwärmen das eigentliche Turnier beginnen konnte. Dabei wurde zunächst die Gruppenphase „ausgespielt“ und anschließend die jeweiligen Paarungen der Gleichplatzierten, sodass es am Ende die Platzierungen 1-18 ergab. Während des Turniers stand der Spaß immer im Vordergrund, was auch am tollen Einsatz der SchülerInnen zu erkennen war. So bedanken wir uns auch noch einmal bei der IBE für die Spende, mit der wir den Teilnehmern tolle Preise zur Verfügung stellen konnten. Abschließend kann man sagen, dass sowohl für das Sportprofil der Klassen 10 mit Herrn Pfefferle ein erfolgreiches Turnier, als auch für die Teilnehmer ein schöner und spaßreicher Vormittag gegen 12.45 Uhr endete.

von Robin Stotz

Das Sportprofil Klasse 8 auf der Interboot 2019

„Am Donnerstag, den 27.09.2019 trafen wir uns um 9.20 Uhr am Bahnhof in Engen und fuhren mit dem Zug zum Messegelände in Friedrichshafen. Dort verbrachten wir den Tag in Kleingruppen und besichtigten die Messe. Jede Gruppe setzte sich mit einem zuvor festgelegten Thema in den einzelnen Hallen auseinander: Wassersport und Mode, Führerscheine und Ausbildung, die Seglerjugend, Navigation, Bootskauf, Sicherheit auf dem Wasser, Regatten und Wettkämpfe, Hochseesegeln. Wir hatten Glück, an unserem Besuchstag fand zudem auch noch die Interdive statt. Das ist eine Ausstellung rund um’s Tauchen. Auf der Messe gab es alles, was man sich unter dem Thema Wassersport vorstellen kann. Von kleinen Optimisten bis zu riesigen Yachten, die man meistens auch von innen besichtigen konnte. Gegen 20.15 Uhr waren wir dann wieder am Bahnhof in Engen. Wir nahmen viele neue Eindrücke mit nach Hause und werden das Gelernte mit Präsentationen unter uns austauschen. Vielen Dank an unseren Sportlehrer Herr Krautheimer für die Organisation!“

Leo Engesser (8b) und Philipp Schlossmann (8a)

Schuljahresabschluss am Gymnasium Engen

Wie bereits im Vorjahr fand auch am Ende des Schuljahres 2018/2019 ein Freibadfest im Erlebnisbad Engen statt, an dem alle Klassen 5 bis 10 mit etwa 300 Schülerinnen und Schülern teilnahmen und sich in unterschiedlichen Disziplinen beweisen konnten. Ein großes Dankeschön geht hierbei an die Fachschaft Sport, insbesondere an Carolin Haberkorn, Kerstin Lang und Rainer Krautheimer, die für die Organisation zuständig waren sowie an die Stadt Engen, die der Schule dies einmal mehr ermöglicht hat. Unterstützung erhielt das Gymnasium zudem durch den Schachclub Engen und die Bademeister des Erlebnisbads Engen – ein herzliches Dankeschön!

Weiterhin mussten wir uns am letzten Schultag von unseren drei Oberreferendarinnen Frau Brüesch (Spanisch, Geographie), Frau Fiesel (Englisch, Sport) und Frau Ritzi (Deutsch, Geographie) verabschieden, die ihre Ausbildung am Gymnasium Engen erfolgreich abschließen konnten und nun voller Tatendrang in den Schuldienst gehen können. Für ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir alles Gute!

Sponsorenlauf zugunsten des Regenwaldes

Wer die Welt bewegen will, muss sich erst mal selbst bewegen!

In diesem Sinne liefen am 29.05.19 die Klassen 7a und 7b ihre Runden für den guten Zweck. Zurzeit wird im Geographieunterricht in beiden Klassen die Einheit zum tropischen Regenwald behandelt. Daran anknüpfend entschieden sich die Schülerinnen und Schüler dafür, mit dem Erlös „Jaguarwälder Brasiliens“ (ein Projekt des WWFs) zu unterstützen.

Es ist wichtig, die Schülerinnen und Schüler u. a. für ein nachhaltiges Ressourcenmanagement sowie die Bedrohung zahlreicher Tier- und Pflanzenarten zu sensibilisieren. Deshalb möchten wir etwas bewegen. In Kooperation mit der Fachschaft Sport fand heute der Sponsorenlauf in der fünften und sechsten Schulstunde statt.

Nach ein paar spaßigen Aufwärmübungen und motivierenden La-Óla-Wellen mit Herrn Weprich ging es auch schon los. Um 11:50 Uhr gab Frau Haberkorn den Startschuss. Rund vierzig Minuten liefen die Schülerinnen und Schüler beider Klassen sowie ihre beiden Geographielehrer Herr Weprich und Frau Brüesch für den guten Zweck. Von Tapir bis Jaguar: Während die einen zwischendurch gemütlich walkten, flitzten andere bis zu 19 stolze Runden. Die Kolleginnen und Kollegen Frau Haberkorn, Frau Ritzi und Herr Luong sorgten für eine ausgelassene Stimmung und motivierten die Läuferinnen und Läufer mit viel Herzblut. Bei bestem Laufwetter (nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt) und fetziger Musik wurde der Lauf zu einem echten Erlebnis.

Dies stärkte das Wir-Gefühl, die Zugehörigkeit und schweißte mächtig zusammen. Und schnell wurde klar: Jeder einzelne kann seinen Beitrag zum Gelingen des Projektes leisten – ob als Läufer oder Helfer. Die Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b erkannten, was Initiative und Engagement mit Erfolg zu tun haben und was man gemeinsam erreichen kann. Das ist eine wichtige Erfahrung, die stolz macht, sich gut anfühlt und das Selbstbewusstsein stärkt.

Allen Beteiligten, Helfern, Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten und Sponsoren an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön für Ihre und eure Unterstützung. Das habt ihr richtig klasse gemacht!

Jasmin Brüesch

Warm-up kurz vor dem Start des Spendenlaufes