Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik zu Gast in Engen

Am Donnerstag, den 22.06.23 fand am Bildungszentrum Engen das diesjährige Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia der Sportart Leichtathletik statt. Hierbei traten 17 Schulmannschaften verschiedener Altersklassen aus dem Umkreis an. Das Event startete um 8:30 Uhr und endete gegen 15 Uhr. Die ganze Schulgemeinschaft half tatkräftig mit, um dieses Großevent durchführen zu können. Besonderen Dank gilt hierbei der Klasse 9b des Gymnasiums Engen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stoitzner und unserem Schulleiter Herr Umbscheiden, die mit ihrem großartigen Verpflegungsstand über 200 Sportlerinnen und Sportler mit Essen und Trinken versorgten. Besondere Highlights waren dabei sicherlich das Wassereis und die selbstgemachte Limonade, welche am Stand gekauft werden konnten.

Auch sportlich präsentierte sich das Bildungszentrum Engen von der besten Seite. So konnten beide Mannschaften (Mädchen und Jungen) den ersten Platz in ihrer Wettkampfklasse erringen. Die Mannschaften setzten sich zum ersten Mal aus Schülerinnen und Schülern der Realschule und des Gymnasiums zusammen. Hierfür wurden dank unserer Sponsoren (Stadtwerke Engen und Förderverein IBE) schulartübergreifende Trikots entworfen, um das Bildungszentrum Engen auch farblich zu präsentieren. Nun gilt es abzuwarten, ob die erreichten Punktzahlen für das Landesfinale in Neckarsulm ausreichen werden. Dies findet dann hoffentlich mit Engener Beteiligung am 19. Juli statt.

Johannes Schock