Übergang Grundschule

ÜBERGANG VON DER GRUNDSCHULE ZUM GYMNASIUM

Jedes Kind ist individuell. Kinder unterscheiden sich in ihrer Motivation, ihren Stärken und Schwächen sowie in ihrem Leistungsvermögen, und damit verbunden natürlich auch in ihren Erfolgsaussichten auf den unterschiedlichen weiterführenden Schulen. Das baden-württembergische Schulsystem bietet allen Kindern und Jugendlichen eine ihren individuellen Möglichkeiten angemessene Schulart an.

Aber wohin geht Ihr Kind nach der vierten Klasse? Welche Schulart ist die richtige? Bei der Schulwahl soll der Lernstand und das Entwicklungspotenzial Ihres Kindes berücksichtigt werden.

Für den Übergang zum Gymnasium im Schuljahr 2025/26 gibt es ein neues Verfahren. Die bisherige Grundschulempfehlung wurde zu einem „Neuen Aufnahmeverfahren Klasse 4 in Baden-Württemberg“ (NAVI 4 BW) weiterentwickelt. NAVI 4 BW stützt sich auf wissenschaftliche Kriterien und bietet dadurch eine verlässliche Orientierung, wodurch Ihnen und Ihren Kindern eine passgenaue Entscheidungshilfe für den weiteren Bildungsweg gegeben werden soll.

NAVI 4 BW setzt sich zusammen aus:

  • Informationsveranstaltungen der Grundschulen zur Vorstellung der weiterführenden Schularten (den Ergebnissen der Kompetenzmessung „Kompass 4“,
  • Informations- und Beratungsgesprächen durch die Klassenlehrkräfte,
  • zusätzlichen Beratungsangeboten durch Lehrkräfte der Grundschule und/oder einer Beratungslehrkraft,
  • der pädagogischen Gesamtwürdigung der Klassenkonferenz auf Grundlage der in Klasse 4 erreichten Noten sowie der überfachlichen Kompetenzen,
  • der Rückmeldung für den weiteren Bildungsweg, und bei Bedarf für die Aufnahme ins Gymnasium: dem Potenzialtest.

Präsentation der Schularten:
https://km.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-km/intern/PDF/Dateien/Grundschule/Schulartenpr%C3%A4sentation/2024/24-09-30-3_Praesentation-Schularten_LNF_bf.pdf

Die weiteren Schulen im Kurzportrait:
https://km.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-km/intern/PDF/Dateien/Grundschule/Schulartenpr%C3%A4sentation/2024/Schularten-Onepager_bf.pdf


NEU für den Übergang ins Gymnasium: Das Modell „2 aus 3“

Fallbeispiel 1: Alle drei Säulen sprechen sich für den Wechsel an ein Gymnasium aus. Eine Anmeldung am Gymnasium ist möglich.
Fallbeispiel 2: Der Elternwille und die pädagogische Gesamtwürdigung sprechen sich für den Wechsel an ein Gymnasium aus. Kompass 4 wurde nicht bestanden. Eine Anmeldung am Gymnasium ist dennoch möglich.
Fallbeispiel 3: „Kompass 4“ sprechen für den Wechsel an ein Gymnasium aus. Die pädagogische Gesamtwürdigung der Klassenkonferenz spricht sich gegen den Wechsel ans Gymnasium aus. Eine Anmeldung am Gymnasium ist dennoch möglich.
Fallbeispiel 4: Der Elternwille spricht für den Wechsel an ein Gymnasium. Die pädagogische Gesamtwürdigung der Klassenkonferenz spricht sich gegen den Wechsel ans Gymnasium aus und Kompass 4 wurde nicht bestanden. Eine Anmeldung am Gymnasium ist ohne Potenzialtest nicht möglich. Das Kind kann für den Potenzialtest am zugewiesenen Gymnasium angemeldet werden. Der Potenzialtest wird dann am zuständigen Gymnasium abgelegt. Wird der Potenzialtest nicht bestanden, ist eine Anmeldung am Gymnasium nicht möglich. Wird der Potenzialtest bestanden, können Sie Ihr Kind am gewünschten Gymnasium anmelden.


Zeitschiene für das Schuljahr 2024/2025