Archiv der Kategorie: Abitur

Zeugnisverleihung Abitur 2024

Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.

Mit diesem Zitat von Nelson Mandela schloss Oberstudiendirektor Thomas Umbscheiden seine Rede auf der diesjährigen Zeugnisverleihung des 11. Abiturjahrgangs, der 2016 mit 59 angemeldeten Schülerinnen und Schülern startete und beglückwünschte 27 Schülerinnen und Schüler zu ihrem bestandenen Abschluss mit einem durchschnittlichen und beachtlichen Notenwert von 2,0.

Thea Rudisile und Patrick Pardyla erreichten als Jahrgangsbeste einen herausragenden Notendurchschnitt von 1,2. Preise erhielten Sarah Kettwig, Philipp Schloßmann und Tiko Tong für herausragende Leistungen im Fach Chemie, Thea Rudisile im Fach Religion und Patrick Pardyla konnte den Preis der deutschen physikalischen Gesellschaft entgegennehmen, weiterhin einen Preis im Fach Englisch. Philipp Schloßmann wurde mit Preisen im Fach Geschichte ausgezeichnet (Franz-Schnabel-Preis und Preis des Hegau-Geschichtsvereins), Silva Kelly im Fach Mathematik. Gioia Verchio wurde mit dem Sozialpreis geehrt.

Thomas Umbscheiden ermunterte die Abiturientinnen und Abiturienten dazu, ihre Bildung zu nutzen, um positiv Einfluss zu nehmen, um Brücken statt Mauern zu bauen und um eine Welt zu schaffen, die von Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität geprägt ist. Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute!

Abitur 2023 – Zeugnisverleihung

35 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Engen konnten am 7. Juli ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

„Wir haben es geschafft, lasst uns die Welt erobern und zu einer glücklicheren machen.“

(Jahrgangsstufensprecherinnen Alexa Stärk und Sarah Meiers)

Der zehnte Jahrgang erzielte einen Gesamtnotendurchschnitt von 2,19, 16 Schülerinnen und Schüler schlossen mit einer Eins vor dem Komma ab. Preise gingen an Jonas Emhardt (Fachschaft Physik, Chemie und Mathematik), Miguel Silva Nunes (Fachschaft Physik und Biologie), Sara Seepold (Fachschaft Chemie). Maria Monteiro (Fachschaft Chemie und Geschichte sowie Sozialpreis), Vanessza Jusufi (Fachschaft Deutsch Scheffelpreis), Leonie Restle (Fachschaft Deutsch, Englisch und Geschichte), Sarah Meiers (Fachschaft ev. Religion), Leonie Kalt (Fachschaft Wirtschaft) sowie Helena Heer (Fachschaft Sport).

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure Zukunft!

Abitur-Zeugnisverleihung

Neunter Abiturjahrgang am Gymnasium Engen verabschiedet

Nach rund 415 Wochen Unterricht am Gymnasium Engen konnte Oberstudiendirektor Thomas Umbscheiden, Schulleiter des Gymnasiums Engen 20 Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur gratulieren. Dieser neunte Abiturjahrgang begann im Jahr 2014 mit 76 angemeldeten Schülerinnen und Schülern und schloss nun mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,9 ab. Lucie Lutz erreichte einen grandiosen Abitur-Durchschnitt von 1,0. Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten ganz herzlich und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute!

Preise erhielten Jana Schneckenburger in den Fächern Englisch und Geschichte, Robin Stotz im Fach Wirtschaft, Angelina Hellfeuer in Biologie sowie Johanna Fluck in den Fächern Gemeinschaftskunde, Chemie und Physik. Lucie Lutz wurde mit dem Ferry-Porsche-Preis in den Naturwissenschaften ausgezeichnet, weiterhin in Mathematik. Im Fach Physik erhielten zudem Alisa Keller, Niklas Wilhelm und Lukas Dekorsy Auszeichnungen.

Schuljahresabschluss am Gymnasium Engen

Auch wenn für unsere Schülerinnen und Schüler bereits am Freitag, den 24. Juli letzter Schultag und Zeugnisausgabe anstand, so war das Gymnasium in der kurzen Woche bis zum offiziellen Ferienbeginn nicht zu. Vielmehr galt es, das neue Schuljahr zu planen mit all den Herausforderungen, die uns die Pandemie noch abverlangen könnte.

Gleichzeitig wurden fünf Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand oder an andere Schulen verabschiedet: Ernst Preißer, Rainer Krautheimer, Tobias Hug, Eva-Maria Gebert und Carolin Hoffmann. Wir wünschen alles Gute!

Am Mittwochabend feierte der siebte Abiturjahrgang des Gymnasiums Engen den unter besonderen Herausforderungen gemeisterten Abschluss. Schulleiter Thomas Umbscheiden konnte 48 Abiturientinnen und Abiturienten mit einem durchschnittlichen Notenwert von 2,3 zum bestandenen Abitur gratulieren. Die Zeugnisübergabe fand kurzfristig im Freien statt, um allen Familien die Teilnahme zu ermöglichen.

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir wünschen euch und Ihnen nun erholsame Sommerferien! Bleibt gesund, bleiben Sie gesund!

Abifeier 2019 am Gymnasium Engen

51 Schülerinnen und Schüler nahmen am Mittwoch, den 3. Juli 2019 ihr Reifezeugnis am Gymnasium Engen entgegen, der Jahrgang schloss mit einem Notendurchschnitt von 2,4 ab. Elf Schülerinnen und Schüler freuten sich über eine Eins vor dem Komma.

„Reif ist, wer erwachsen ist“, so begann Thomas Umbscheiden, Schulleiter des Gymnasiums Engen, seine diesjährige Rede anlässlich der Abiturfeier 2019. Ein reifer Mensch sei sich seiner Stärken bewusst und stehe zu seinen Schwächen, erkenne Grenzen und habe Bodenhaftung. Erwachsen sein bedeute, Selbstverständlichkeiten kritisch zu hinterfragen und Visionen für eine bessere Welt mit sich zu tragen. Bürgermeister Johannes Moser appellierte an die Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und den Frieden zu wahren. Martina Saalfrank, Vorsitzende der Initiative Bildungsstandort Engen (IBE), bekräftigte die Abiturientinnen und Abiturienten, etwas „Tolles“ zu machen, das den Lebenslauf „gut ausschauen“ lässt.

Die ehemaligen Schülersprecherinnen Nina Alt, Maya Schütz und Isabel Wikenhauser ließen die zurückliegenden acht Jahre am Gymnasium Engen mit Höhen und Tiefen Revue passieren und stellten die immer familiäre Schulatmosphäre positiv heraus. Die amtierenden Schülersprecher Lili Lutz, Laura Rajkovic und Jakob Aumann betonten das teils langjährige Engagement der drei abgehenden Schülersprecherinnen für die SMV und wünschten der gesamten Stufe alles Gute.

Florian Stotz schloss mit der Note 1,0 ab und erhielt einen Preis in den Fächern Deutsch, Mathematik, Geschichte, Chemie und Englisch sowie eine Auszeichnung für besondere Leistungen in Naturwissenschaften, Technik und Sprachen. Aileen Schmidle konnte einen Preis im Fach Geschichte, Flavia Qaja in Chemie und Leonie Rudisile in Religion entgegennehmen.

Abiturjahrgang 2019

Fotos: Kügele / Frasch

Feierliche Verabschiedung unserer Abiturienten

Die Abiturienten des Jahrsgangs 2017In diesem Jahr verabschiedet das Gymnasium Engen 45 Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen Jahren ein aktiver und geschätzter Teil unserer Schulgemeinschaft waren.  „Das sind die Momente, in denen es schwer fällt, Schüler loszulassen“, so Schulleiter Thomas Umbscheiden im Rahmen der feierlichen Zeugnisvergabe in der Aula des Gymnasiums.  Musikalisch unterrahmt wurde der Anlass von der Bigband des Gymnasiums Engen unter der Leitung von Till Schwarz. Auch die Abiturienten beteiligten sich an der Gestaltung der Feier. Mit einem selbst komponierten Lied erinnerten sie auf bewegende Weise an ihren ehemaligen Mitschüler Fabian, dem es leider nicht vergönnt war, das Abitur mitzuerleben.

Schulleiter Thomas Umbscheiden„Ich hoffe, Ihr habt gemerkt, dass es uns in eurer Zeit an unserer Schule um mehr als Bildung gegangen ist und dass wir euch etwas mitgeben konnten auf euren weiteren Weg, den Ihr von nun an selbst gehen müsst“,  so wandte sich Schulleiter Thomas Umbscheiden in seiner feierlichen Ansprache an die Abiturienten des Jahrgangs 2017.  Mit einem Zollstock symbolisierte er den Zeitraum einer Lebensspanne, die er um die Zeit bis zum Abitur, die zu erwartenden Schlafenszeit und weitere statistische Mittelwerte verkürzte. Umbscheiden verband diese Geste mit einem Appell an die Abiturientinnen und Abiturienten: „Nutzen Sie in dieser Zeit, die ihnen gegebenen Talente, bleiben Sie sich selbst treu, bekennen Sie Farbe und übernehmen Sie Verantwortung! Unser Land braucht neben Ihrer Intelligenz auch Ihren Enthusiasmus und Ihre Kreativität.“

Auch Bürgermeister Johannes Moser gratulierte den Schülerinnen und Schülern zum erworbenen Schulabschluss. In seiner Rede rief er den Wesenskern der Demokratie ins Bewusstsein, die von Menschen lebe, die das Miteinander positiv gestalten.  „Die gesellschaftlichen Werte und sozialen Fähigkeiten, die Ihnen das Gymnasium vermittelt hat mit seinen Bildungsbausteinen und den Bildungs- und Städte-Partnerschaften, bekommen heute immer mehr Bedeutung. Übernehmen Sie für ihre Erhaltung Verantwortung“, gab er den Abiturienten mit auf dem Weg. Die Vorsitzende des Elternbeirats Melanie Wieczorek gratulierte. „Wir sind stolz auf euch und sicher, ihr werdet die nächsten Etappenziele bewusst, zielgerichtet und engagiert angehen“, lobte Wieczorek und richtete stellvertretend einen Dank an Eltern und Lehrer.

Preisträger Abitur 2017Die Schülerin Anja Hansen erreichte die Bestnote 1,0. Insgesamt wurden 12 Preise für besondere Leistungen vergeben. Darunter Anja Hansen in Chemie, Deutsch, Englisch Mathematik und Physik, sowie Marie Thais (Englisch), Janina Ekert (evangelische Religion), Laura Kautz (Gemeinschaftskunde), Sophia Rose (Geschichte), Lea Schütz (Sozialpreis), Leonie Heuser (Sport) und Enya Dietze (Wirtschaft).

Bilder: Miray Cakir

Abiball in der neuen Stadthalle

Engen – Der erste Jahrgang des Engener Gymnasiums hatte allen Grund zum Feiern.
Es war ein Novum für die 44 Abiturienten: Als erster Jahrgang legten sie im Gymnasium Engen die Reifeprüfung ab, zum ersten Mal fand in der neuen Stadthalle auch ein Abiball statt. Beim Empfang waren Josefine Kappes und Janina Ritsche schon ein bisschen aufgeregt. Sie gehörten zu den Hauptorganisatoren und hatten die Begrüßung und die Übergabe der Geschenke an das Kollegium und die Mitarbeiter der Schule übernommen. (weiterlesen im Südkurier)

von Christel Rossner im Südkurier

Abitur-Premiere im Engener Gymnasium

Engen – Ein denkwürdiger Tag: Das Engener Gymnasium verabschiedete die ersten 44 Abiturienten seit der Gründung der Bildungseinrichtung. Die Lehrer und Schüler leisten Pionierarbeit.

Das hat was Historisches: Die allerersten Abiturienten des Engener Gymnasiums erhielten ihre Zeugnisse und wurden feierlich verabschiedet. Das Gymnasium Engen ist damit am Ziel angekommen. Von dem Jahrgang, der im Jahr 2006 mit 75 Schüler begann, haben 44 das Abitur erlangt. Die recht hohe Differenz begründete Ernst Schmalenberger, stellvertretender Rektor, damit, „dass viele Schüler in der neunten und zehnten Klasse auf berufliche Gymnasien gewechselt haben. Nur ein Kandidat bestand die Abiturprüfung nicht.“ […] (weiterlesen im Südkurier)

von Jürgen Waschkowitz im Südkurier