Selbstverteidigungskurs in Klasse 9

Der 4- wöchige Selbstverteidigungskurs in der Sportklasse 9 von Frau Lang wurde mit viel Eifer und Motivation von den Schülerinnen angenommen und umgesetzt. Der Kurs wurde von Frank Ostermann durchgeführt. Herr Ostermann ist Selbstverteidigungstrainer und betreibt seit 43 Jahren Karate und ist Träger des 6. Dan im Shotokan-Karate. Daher konnte er der Sportgruppe viele Einblicke in die Selbstverteidigung schenken und jede Menge Erfahrungen weitergeben.

Nachdem Herr Ostermann die Sportgruppe mit einem ausgiebigen Ganzkörper-Aufwärmtraining bestehend aus Gleichgewichtsübungen, Kraftübungen und Dehnübungen auf den Kurs eingestimmt hatte, ging es in die Praxis. Dabei trainierten die Schülerinnen nicht nur verschiedene Verteidigungshaltungen gegen einen Angreifer, sondern lernten auch verschiedene Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und einzuschätzen. Ebenfalls wurde dabei geschult, sich selbstbewusst und sicher in Konflikten abzugrenzen, angstbesetzte und bedrohliche Situationen zu bewältigen sowie das richtige Verhalten bei körperlichen Angriffen mit effektiven und individuellen Selbstverteidigungstechniken anwenden zu können. Daneben lernten die Schülerinnen auch die Macht der Körpersprache und Stimme. Am Ende der 4-wöchigen Einheit bekamen alle Schülerinnen erfolgreich ein Zertifikat überreicht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frank Ostermann für diese tolle Erfahrung und die Durchführung des Kurses.

Kerstin Lang