Tratsch- und Trödeltreff der SMV

Am 21. April war es soweit und unser Tratsch- und Trödeltreff fand endlich statt. Nach monatelanger Vorarbeit und Organisation der Programmpunkte und Durchführung freuten wir uns sehr auf den gemeinsamen Tag.

Schon frühmorgens trafen sich die SchülersprecherInnen Lena Zeller, Rosalie Braun, Finley Kübler sowie weitere SchülerInnen der Nachhaltigkeitsgruppe der SMV (Olivia Dutzi, Franka Steinmaier und Maren Steinmaier) und hilfsbereite Oberstufenschüler (Nikolas Kienzler, Simon Sterzbach, Robin Thoma) mit ihren VerbindungslehrerInnen (Kerstin Lang und Vanessa Ritzi) im Alten Stadtgarten in Engen, um die Stände aufzubauen und noch einige Lebensmittel einzukaufen und die letzten Dinge vorzubereiten. Wir erwischten prima Wetter und hatten ganz viele tolle und kreative Flohmarktstände mit Kleidern, Spielzeug und Büchern. An einem Stand konnte man sich sogar ein Glitzer-Tattoo machen lassen. Unsere KursstufenschülerInnen präsentierten ihre Schülerfirmen, welche Vogelhäuser und Kerzen anboten. Auch die jüngsten MitschülerInnen brachten sich mit kreativen Angeboten ein. Amelie Weiland (Klasse 5b) brachte ihren 3D-Drucker mit und zeigte uns ihre tollen Produkte, die man auch kaufen konnte.

Für kreative Bastelfans gab es einen Workshop, der von Annika Boos, Melina Geppert und Julian Samson (Klasse 8c) geleitet wurde. Bei diesem Programmpunkt konnten nicht nur Jute- Beutelchen bemalt werden, sondern auch Armbändchen geknüpft und Tetrapack-Stiftehalter gebastelt werden.

Daneben war der Treff auch kulinarisch vielseitig. Es gab köstliche Falafelwraps und neben Kuchen (SMV) und Waffeln (K1) haben unsere ukrainischen Mitschülerinnen leckere Snacks aus ihrer Heimat vorbereitet und verkauft.

Wir sind allen Beteiligten sehr dankbar und hatten einen wunderbaren Samstag. Ein besonderes Dankeschön geht an die SMV-Mitglieder und an unsere engagierten Verbindungslehrerinnen.

Finley Kübler