Bläserklasse

Die Bläserklasse beginnt jeweils in der 5. Klasse und bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ein neues Instrument zu erlernen. Vor allem für die Kinder, die auf anderem Wege kaum oder gar nicht die Möglichkeit hätten, ein Instrument systematisch zu erlernen, bildet dieses Konzept eine einzigartige Chance, denn musikalische Vorkenntnisse sind hier nicht notwendig. Alle Kinder beginnen bei null. Das Bläserklassenkonzept baut auf ein symphonisches Blasorchester auf und so werden die Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn, Euphonium, Tuba und Schlagwerk möglichst nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler so verteilt, dass eine spielfähige Orchesterbesetzung entsteht. Somit kann das gemeinsame Musizieren von Beginn des zweijährigen Musikkurses an im Vordergrund stehen. Nach der 6. Klasse können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten dann z.B. bei den Music-Kids der Stadtmusik Engen oder der Schulband weiterführen.

Auch die persönliche Entwicklung der Bläserklassenschülerinnen und –schüler wird gefördert, denn viele Auftritte schon nach wenigen Monaten stärken das Selbstvertrauen und führen zu sozialer Anerkennung auch über die Schule hinaus. Die Verantwortung für ein eigenes Orchesterinstrument hilft den Kindern dabei gesellschaftlich wichtige Werte zu erlernen und einzuüben. Schlussendlich erleben die Kinder durch das gemeinsame Interesse und Agieren in der Gruppe ein Gemeinschaftsgefühl und stärken so ihre sozialen Kompetenzen.

Die Bläserklasse des Gymnasiums Engen wird unterstützt durch die Sparkasse Engen-Gottmadingen, welche die Anschaffung von neuen Instrumenten und Noten möglich macht. Die Stadtmusik Engen stellt als Kooperationspartner erfahrene Musiker aus den eigenen Reihen ab, um die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im Einzel- und Kleingruppenunterricht zu ermöglichen.

Ansprechpartner am Gymnasium:

Florian DoldFlorian Dold

Englisch / Französisch / Musik (Bläserklasse) / Medienerziehung

Thomas UmbscheidenThomas Umbscheiden

kath. Religion / Sport

Interessantes und Wissenswertes zur Bläserklasse:

• Das Ravensburger Modell