Biologie in der kursstufe – Neue iPads im Einsatz

Seit Beginn des Schuljahrs 2021/22 steht ein erster Klassensatz iPads in einem stabilen Wagen für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung. KursstufenschülerInnen fanden zur Untersuchung der Erregungsweiterleitung in Nervenfasern vielfältige Einsatzmöglichkeiten für die digitalen Helferlein.

Über einen QR-Code auf ihrem Arbeitsblatt wurden die Schülerinnen und Schüler des Biologie Basisfachs bei Herrn Müller zu einem interaktiven Modul zum Thema geführt, das die abstrakten Vorgänge auf molekularer Ebene deutlich anschaulicher werden ließ. Außer zur Visualisierung wurde die Anwendung im Internet auch zur Erarbeitung genutzt.

Die iPads halfen aber auch bei der experimentellen Überprüfung der Zusammenhänge in einem Modellversuch. Mit Domino-Steinen wurden verschiedene Anordnungen aufgebaut, die unterschiedlichen Typen von Nervenfasern entsprachen. Die Messung der Erregungsleitungsgeschwindigkeit sollte durch das Filmen und zeitliche Auswerten des Ablaufs vom Anstoßen des ersten bis zum Umfallen des letzten Steins erfolgen. Dabei gab es zwar gewisse Probleme in der praktischen Umsetzung der Versuchsanleitung, doch dass die digitalen Schülergeräte eine Bereicherung darstellen, die sicherlich oft und gern genutzt werden, darüber waren sich alle einig.

Jochen Müller