Aufruf: Lebensmittel für Bedürftige in der Republik Moldau – Gemeinsame Aktion mit PRO HUMANITATE

Auch in diesem Jahr werden am Bildungszentrum Engen Lebensmittel für Bedürftige in der Republik Moldau gesammelt. Noch immer gilt das kleine Land (ca. 3,5 Millionen Einwohner) zwischen Rumänien und der Ukraine als eines der ärmsten Länder Europas. Obgleich das BIP in den vergangenen Jahren leicht gewachsen ist, herrscht unter weiten Teilen der Bevölkerung noch immer große Armut. Eine funktionierende Infrastruktur ist vielerorts nicht vorhanden, noch nicht einmal der Zugang zu sauberem Trinkwasser kann gewährleistet werden. Die Hoffnungen auf engere Wirtschaftsbeziehungen mit der EU scheitern auch heute noch oftmals an der verbreiteten Korruption, Bürokratie und Mängeln bei Konzeption und Umsetzung von Investitionsförderungsmaßnahmen.

Die engener Hilfsorganisation PRO HUMANITATE (www.mfor.de) ist seit Jahrzehnten auf nachhaltige Weise in der Republik Moldau aktiv: beim Bau von Brunnen und Wasserversorgungsleitungen, beim Aufbau von Sozialküchen, Schulen und Kindergärten. Im medizinischen Bereich hilft PRO HUMANITATE bei der Ausstattung von Krankenhäusern und – wie zuletzt – beim Ausbau von Zahnarztpraxen. Diese Arbeit erfolgt ausschließlich auf Spendenbasis.

In den Wintermonaten werden Jahr für Jahr Lebensmittelpakete zu den Ärmsten der Armen nach Hause gebracht. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hilfsorganisation besuchen bedürftige Familien, übergeben die Lebensmittelpakete persönlich und schauen, ob ggf. weitere Hilfsleistungen nötig und möglich sind.

Seit zehn Jahren unterstützen auch die engener Schulen diese wichtige Arbeit und bitten jährlich um Lebensmittelspenden für die Republik Moldau. Bis 7. Dezember besteht die Möglichkeit unten stehende Lebensmittelspenden im Bildungszentrum abzugeben. Diese werden zunächst in der Aula des Gymnasiums gesammelt und dann mit Schülerinnen und Schülern zu normierten Hilfspaketen zusammengepackt. Folgende Lebensmittel u.ä. werden benötigt:

·         Zucker (je 1kg)

·         Hartweizengries (je 500g)

·         Spaghetti (je 500g)

·         Langkornreis (je 1kg)

·         Kaffee gemahlen (je 500g)

·         Handcreme (je 100ml)

·         Zahnbürsten (2er Pack)

·         Zahnpasta (125ml)

·         Haushaltskerzen (Höhe ca. 10cm, Durchmesser. ca. 2cm)

·         Schokolade (je 100g)

·         Kakao-Pulver (Kaba) (500g Beutel)

·         Multivitamin Bonbons (je 250g)

Bitte achten Sie unbedingt auf o.g. Packungsgrößen!

Wegen entsprechender Zollvorschriften ist es unbedingt notwendig auf die Mindesthaltbarkeit der Lebensmittel zu achten: Dieses muss mindestens noch 12 Monate betragen, ansonsten können die Lebensmittel nicht in die Republik Moldau eingeführt werden (für Schokolade gilt ein verkürztes MHD von 6 Monaten).

Ein von den Schülerinnen und Schülern gepacktes, normiertes Hilfspaket enthält 5kg Zucker, 1,5kg Hartweizengries, 2,5kg Spaghetti, 5kg Reis, 500g Kaffee, 2 Handcremes, 2 Zahnbürsten, 1 Zahnpasta, 5 Haushaltskerzen, 300g Schokolade, 500g Kakaopulver, 1kg Bonbons.

Lebensmittelspenden können zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten der Schulen (ca. 7 bis 16 Uhr) abgegeben werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!