Autorenlesung in der Mediothek

Anlässlich des Welttages des Buches, der am 23. April 2024 stattfindet, las Schriftstellerin Daniela Stich am 18. April in der Mediothek des Gymnasiums Engen aus ihrem Jugendbuch „Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin, Retterin der Seepferdchen“. Die zwei fünften Klassen lauschten aufmerksam der heute im Schwarzwald lebenden Meeresbiologin, die zunächst von ihren Schiffsexpeditionen und Erkundungen der Unterwasserwelt berichtete. Stich zeigte den rund 60 Schülerinnen und Schülern beeindruckende Fotos aus der Tiefe, berichtete von Lebewesen am Meeresgrund, wies aber auch auf die jüngsten Gefahren hin, denen sich unsere Weltmeere zunehmend ausgesetzt sehen: Verschmutzungen aller Art, Mikroplastik-Anreicherungen, Kohlenstoff-Freisetzung und Artensterben. Dazwischen las Stich aus ihrem ersten Band der Reihe „Rebella Rosin“.

Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um der alten Frau bei der Gartenarbeit zu helfen. Der vermeintliche Garten entpuppt sich als eine völlig verwilderte Algenfarm. Rebella entdeckt dort Seepferdchen, die sie fortan faszinieren und immer wieder zum Abtauchen verleiten. Eines Morgens jedoch hat ein Dieb Algen gestohlen und die Seepferdchen in Gefahr gebracht…

Der Welttag des Buches ist ein von der UNESCO eingerichteter Aktionstag für das Lesen und die Leseförderung, die Stiftung Lesen verschenkt an junge Leserinnen und Leser jedes Jahr über eine Million Bücher.

Wir danken Frau Daniela Stich und der Buchhandlung am Markt in Engen ganz herzlich für diese vielseitige Lesung und die Buchgeschenke.