Klasse 5c besucht Stadtbibliothek und Buchhandlung am Markt

Gleich zweimal unterwegs war die Klasse 5c in den letzten Wochen im Zuge der Leseförderung im Deutschunterricht. Am Welttag des Buches stand ein Besuch in der Buchhandlung am Markt in Engen an, wo die Schülerinnen und Schüler den Jugendroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels herausgegeben wurde, abholen durften.

Elani und ihr Cousin Flo verbringen die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom. Und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einen Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?

Diese Frage war noch gar nicht endgültig geklärt, ging es bereits als Superhelden durch die Engener Stadtbibliothek. Auf spielerische Art und Weise lernten die Schülerinnen und Schüler Recherche und Auswahl geeigneter Literatur und anderer Medien für Schule und Freizeit.

Wir bedanken uns herzlich bei der Buchhandlung am Markt und der Stadtbibliothek Engen für die vielseitigen Einblicke und die entgegengebrachte Geduld, auf all unsere Fragen eine Antwort zu geben!

Michael Frasch