Zeitzeugenprojekt in Klassenstufe 6

In einem spannenden Projekt, das die Klassen 6a und 6c des Gymnasiums Engens erarbeitet haben, erhielten die Schülerinnen und Schüler faszinierende Einblicke in vergangene Zeiten. In Gesprächen mit ihren Zeitzeugen, die von ihren Erlebnissen und ihrem Leben berichteten, konnten die Schülerinnen und Schüler die Vergangenheit erforschen und herausfinden, wie wichtig Zeitzeugen sind. Dabei überlegten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig eine „Forschungsfrage“ und schlüpften in die Rolle eines Historikers. Es wurde zum Beispiel das Schulleben der Großeltern oder das Leben in der DDR, aber auch die Entwicklung des Handballspiels untersucht. Gemeinsam mit Frau Maier-Hagen von der Stadtbibliothek Engen und der Geschichtslehrerin Kerstin Lang erstellte die Klasse 6c eine Ausstellung mit einigen Ergebnissen, die nun in den Schaufenstern der Bibliothek zu entdecken sind.

Kerstin Lang