Alexandra Moser mit dem Deutschen Lehrerpreis 2019 ausgezeichnet

Es war eine große Überraschung für unsere Schule, auch wenn es die Preisträgerin und die Schulleitung schon einige Wochen zuvor wussten – Alexandra Moser wurde am vergangenen Montag in Berlin mit dem Deutschen Lehrerpreis 2019 für innovativen Unterricht ausgezeichnet.

Alexandra Moser mit ihrer ehemaligen Schülerin Flavia Qaja in Berlin

Im Rahmen der festlichen Preisverleihung zum bundesweiten Wettbewerb „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ wurden drei Lehrerinnen aus Baden-Württemberg mit dem „Deutschen Lehrerpreis“ in der Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ geehrt. Mit der Auszeichnung würdigte die Jury das herausragende pädagogische Engagement von Alexandra Moser, Lehrerin für Chemie, Sport, evangelische Religion und NwT (Naturwissenschaft und Technik) sowie Leiterin der Bigband am Gymnasium Engen.

Alexandra Moser, seit 2014 an unserer Schule, wurde von ihrem Chemie-Kurs des Abiturjahrgangs 2019 aufgrund ihres strukturierten, motivierenden und verständlichen Unterrichts vorgeschlagen. Mit Flavia Qaja war am Montag dann auch eine der ehemaligen Schülerinnen in Berlin dabei. Insgesamt über 5.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dieses Jahr am Wettbewerb „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ teilgenommen, der bereits zum elften Mal stattfand. Dieser wird von den beiden Initiatoren Vodafone Stiftung Deutschland und Deutscher Philologenverband (DPhV) getragen und jährlich durchgeführt. Mit der Auszeichnung sollen Engagement und Leistung von Lehrkräften gewürdigt und in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung gerückt werden. Erstmals in diesem Jahr wurden in den beiden Kategorien „Schüler zeichnen Lehrer aus“ und „Unterricht innovativ“ auch Ideen, die digitale Medien und Themen sinnvoll einbinden, zusätzlich berücksichtigt (Auszug aus der Presseinformation des Deutschen Lehrerpreises vom 13. August 2019, gekürzt).

Kultusministerin Susanne Eisenmann gratulierte allen Preisträgern und sagte, diese stünden beispielhaft für den unermüdlichen Einsatz der Lehrkräfte und deren wichtige Arbeit: „Ohne das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer, ohne deren Kreativität und Professionalität, aber auch ohne deren offenes Ohr und ehrliches Interesse an den Kindern ist guter Unterricht – und damit gute Bildung – nicht möglich. Wenn dann auch noch Schülerinnen und Schüler ihre Lehrerinnen und Lehrer für solch einen Preis nominieren und der Unterricht auch innovativ über den Klassenraum hinausblickt, ist das erfreulich und preiswürdig.“ Oberstudiendirektor Thomas Umbscheiden, Schulleiter des Gymnasiums Engen, freut sich riesig: „Es ist eine große Auszeichnung für eine pädagogische-didaktisch herausragende Lehrkraft unserer Schule und wir freuen uns mit Frau Moser über diese einmalige Auszeichnung.“

Schulleitung und Kollegium des Gymnasiums gratulieren Alexandra Moser von ganzem Herzen und werden diese Ehrung gebührend feiern.