Ernst Schmalenberger in den Ruhestand verabschiedet

Nach 38 Dienstjahren hat Ernst Schmalenberger, stellvertretender Schulleiter, Ende Juli Abschied aus dem aktiven Schuldienst genommen, im Kreise seiner Familie, der Schulleitung, des aktiven Kollegiums und zudem in der ersten und einzigen Schulvollversammlung des Schuljahres 2020/2021 auch von allen Schülerinnen und Schülern.

Ernst Schmalenberger schloss 1982 sein Referendariat ab, war von 1983 bis 2006 als Lehrer für Mathematik und Physik am Hegau-Gymnasium in Singen tätig und baute danach das Gymnasium Engen auf, wurde hier 2009 stellvertretender Schulleiter. Für Ernst Schmalenberger stand dabei die Nähe zu den Schülerinnen und Schülern immer im Vordergrund, als Beratungslehrer in Singen, aber auch noch als Teil der Schulleitung in Engen: “ Es war für mich erbaulich, mit meinen Schülerinnen und Schülern Unterricht zu machen und bei ihnen fachlich und menschlich Spuren zu hinterlassen.“ Zahlreiche Grußworte ehemaliger Schülerinnen und Schüler, die die Schule auf postalischem Wege erreicht hatten und die guten Wünsche der Kursstufe 1 sowie der Schülersprecher zeugten davon, dass Ernst Schmalenbergers Wirken diese Perspektiven vorgab.

Ich gehe leichten Herzens. Ich verlasse eine Schule, die einen prima Ruf hat und ganz tolle Arbeit leistet.

Für den Ruhestand hat sich Ernst Schmalenberger vorgenommen, viel Zeit mit der Familie zu verbringen und das Opa-Sein zu genießen, Hausmann und Gärtner zu sein und einige Reisen mit dem Wohnwagen zu unternehmen. „Über den Wolken“ wird er mit dem Bodensee-Zeppelin unterwegs sein – das Abschiedsgeschenk des Kollegiums, ein langjähriger Wunsch geht damit in Erfüllung. Sicherlich wird er hin und wieder auch in seinen Ruhestandsplaner schauen (müssen), den Angelika Kügele aus Vorlage des Orgaplaners extra für ihn umgeschrieben hat.

Wir wünschen Ernst Schmalenberger für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, zahlreiche schöne Momente mit seiner Familie und viele Ideen für die neu gewonnene Freiheit.

M. Frasch, für die Schulleitung und das Kollegium des Gymnasiums Engen