testzentrum am gymnasium eNGEN

Die Zahl der Neuansteckungen mit SARS-Cov2 steigen im Landkreis und auch im Raum der Stadt Engen leider wieder stetig an. Demgegenüber steht die sukkzessive Öffnung der Schulen im Bildungszentrum. Ein außergewöhnliches Jahr der Pandemie liegt bereits hinter uns, indem zahlreiche Erfahrungen gesammelt werden konnten. Das Hygienekonzept an den Schulen kann nun um einen wichtigen Faktor erweitert werden, den der freiwilligen Selbsttests. Um ein möglichst niederschwelliges Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler im Bildungszentrum zu schaffen, haben wir Schulleiter gemeinsam mit Hr. Wagner von der City-Apotheke ein Konzept entwickelt und am Mittwoch zum ersten Mal umgesetzt. Es war den Schulleitungen im Bildungszentrum wichtig, vor den Osterferien erste Erfahrungen mit den Schnelltests zu machen, die dann helfen werden, wenn wieder alle Schülerinnen und Schüler im Bildungszentrum unterrichtet werden sollen.

Am vergangenen Mittwoch verlief unsere erste Testreihe mit Covid 19 Ag Schnelltests reibungslos. 118 Schülerinnen und Schüler wurden getestet, wobei glücklicherweise alle Testergebnisse negativ waren. An sechs Teststationen arbeiteten jeweils vier freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft der drei Schulen und den Lehrerkollegien der Hewenschule und des Anne-Frank Schulverbundes, koordiniert vom erfahrenen Team der City-Apotheke unter der Leitung der Apothekerin Frau Argiti. Die Abstriche wurden von geschulten Personen genommen. Im Außenbereich, im Foyer und den Gängen der Halle bedurfte es der Unterstützung durch Aufsichtspersonen.

Getestet wird montags und mittwochs von 6:45 Uhr bis 8:15 Uhr. Der Test nach Abstrichentnahme braucht 15 Minuten, bis er ausgewertet werden kann.

Wichtige Dokumente für die Testung:

Schulleitung des Gymnasiums Engen