Vorlesewettbewerb 2023

Auch in diesem Schuljahr fand in den 6. Klassen unseres Gymnasiums wieder der traditionelle Vorlesewettbewerb statt. Dabei traten die Klassensiegerinnen aus den Klassen 6a, 6b und 6c gegeneinander an. Gelesen wurde zunächst aus Büchern, die sich die Schülerinnen selbst ausgesucht hatten, also aus bekannten Texten. Die Herausforderung danach bestand darin, einen Fremdtext sicher und gestaltend vorzutragen. Beim Lesevortrag wurden Lesetechnik und Interpretation bewertet.

Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Lesen fördert die Persönlichkeitsentwicklung und regt die Fantasie an. Vorlesen stärkt darüber hinaus die sozialen und sprachlichen Fähigkeiten der teilnehmenden Kinder: Gespür für Texte, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert. Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, die Präsenz und die Ausdrucksfähigkeit.

Mit Paulina aus Klasse 6a, Paulina aus Klasse 6b und Hannah aus Klasse 6c traten drei sehr motivierte Schülerinnen gegeneinander an. Am Ende lag Hannah vorne, sie fährt zum Kreisentscheid im Kreis Konstanz, der im Frühjahr stattfinden wird. Alle drei Schülerinnen erhielten für ihre tollen Leistungen Büchergutscheine, sodass das Lesen auch weiterhin im Mittelpunkt steht.