Erfolgreiche Lebensmittelsammlung

Emsiges Treiben herrschte vergangene Woche in der Aula und einem extra dafür bereitgestellten Klassenzimmer des Engener Gymnasiums: Lebensmittel türmten sich auf Tischen, Schülerinnen und Schüler widmeten sich statt dem Religionsunterricht dem Sortieren, Zählen und Verpacken von Lebensmitteln und konnte so praktisch erfahren, was Verantwortung und Hilfe für bedürftige Menschen am Rande Europas bedeutet.

Seit 15 Jahren unterstützen Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums Engen mit einer jährlichen Lebensmittelsammlung die Engener Hilfsorganisation PRO HUMANITATE. In der Vorweihnachtszeit werden zunächst Lebensmittelspenden in der Aula des Gymnasiums gesammelt und sortiert. Nach Abschluss des Sammelzeitraumes verpacken die Schülerinnen und Schüler die gespendeten Lebensmittel in genormte Hilfspakete und übergeben diese an die Hilfsorganisation. Per LKW werden die Päckchen dann in die Republik Moldau geschickt und von den Mitarbeitern von PRO HUMANITATE persönlich an Hilfsbedürftige übergeben.

Auch in diesem Jahr folgten viele dem Spendenaufruf des Bildungszentrums. Insgesamt konnten 68 Hilfspakete mit einem Gewicht von je ca. 22kg verpackt und an Dirk Hartig, Gründer und Vorsitzender von PRO HUMANITATE übergeben werden. Knapp 1,5 Tonnen Lebensmittel kamen so zusammen und helfen nun bedürftigen Menschen in der Republik Moldau. Nähere Informationen zu der humanitären Arbeit von PRO HUMANITATE unter www.mfor.de.

Das Bildungszentrum Engen dankt allen Spendern und Unterstützern der diesjährigen Lebensmittelsammlung!

Ole Wangerin