Debating Team unterwegs

Erfolgreicher Saisonabschluss für das Debating Team des Gymnasiums Engen in Würzburg

Am Wochenende vom 15.03-17.03.24 gelang es dem Debating Team des Gymnasiums Engen im Rahmen des Ligafinales der Senior League Southern Germany der Debating Society Germany in Würzburg drei Siege für sich zu erringen. Das Team hatte bereits im November und im Januar an Ligadebatten in Lahr und Salem teilgenommen und als Anfänger in diesem Wettbewerb wichtige Erfahrungen gewonnen. Bei diesem Wettbewerb, an welchem 36 Schulteams aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen teilnehmen, treten zwei Mannschaften im verbalen Wettstreit auf Englisch zu gesellschaftlichen, politischen und ethischen Themen gegeneinander an. Im März sollten sich alle Teams der Liga in der Jugendherberge in Würzburg zum gemeinsamen Saisonabschluss einfinden.

Am Freitagmittag begab sich das Debating-Team, bestehend aus Leonard (K1), Julius (K1), Rayan (K1), Nikoline (10), Sofia (10), Emma (10) und besonders wichtig unserem Teamcoach sowie Chauffeur, Herrn Hackel, auf eine dreistündige Fahrt nach Würzburg. Nach wochenlanger Vorbereitung sollten hier nun zwei Debatten zu den Themen „This house supports the rise of large language models such as ChatGPT“ und „This house believes that good art must carry a message“ ausgetragen werden. Zur Freude aller Beteiligten konnte sich das Team in beiden Debatten gegen die gegnerischen Mannschaften durchsetzen. Darüber hinaus gelang es dem Team ebenfalls, eine der zwei unvorbereiteten Debatten mit der Motion „This house would quit debating“ für sich zu entscheiden. Dies stellt für die recht neuen Debater einen großen Erfolg dar. Somit konnte das Gymnasium Engen als Newcomer einen Platz im Mittelfeld erreichen. Abgerundet wurde die Exkursion durch einen morgendlichen Ausflug in die Innenstadt von Würzburg mit einem anschließenden Brunch.

Schlussendlich ist es jedoch am bedeutendsten, dass alle Beteiligten Spaß hatten, wir als Team noch mehr zusammenwuchsen und neue Kontakte knüpfen konnten. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unserem Debating-Coach Herrn Hackel bedanken, welcher uns diese großartige Erfahrung erst ermöglicht hat.

Emma von Ow, Klasse 10