Präventionsprojekt OrthoKids

Im Rahmen des Präventionsprojektes OrthoKids fanden vor den Osterferien am Gymnasium Engen orthopädische Vorsorgeuntersuchungen statt, an denen 82 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 – 7 des Gymnasiums teilnahmen.

Frau Dr. Ulrike Maier-Fiedler, die als Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Weiterbildung Kinderorthopädie in einer Orthoplus-Praxis in Konstanz tätig ist, führte an vier Tagen das Screening am Gymnasium Engen durch.

Das OrthoKids-Präventionsprojekt ermöglichte Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren sich niederschwellig auf orthopädische Auffälligkeiten untersuchen zu lassen, um bei etwaigen diagnostizierten Fehlstellungen oder Verformungen an Rücken, Beinen oder Hüften frühzeitig entsprechende Behandlungsmaßnahmen einleiten zu können. Eine wissenschaftliche Studie begleitete und analysierte den Nutzen des Projektes, dessen Zielsetzung darin bestand, einen orthopädischen Check-up im Katalog der Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche fest zu implementieren.

Unser herzlicher Dank gilt all jenen, die durch besonderes Engagement sowie eine angenehme und wertschätzende Zusammenarbeit das Projekt unterstützten und dazu beitrugen, dass das Screening äußerst erfolgreich und unkompliziert während der Unterrichtszeit hat stattfinden können.

Katrin Faika