Aufbruch in die dritte Dimension

An einem Freitagnachmittag kurz vor den Sommerferien erhielt die Klasse 10 des Naturwissenschaft-und-Technik-Profils (NwT) am Gymnasium Engen erfreulichen Besuch in ihrem Unterricht.

Herr Markus Förster von der ortsansässigen Firma Förster-Technik sowie Frau Martina Saalfrank, die Vorsitzende des Fördervereins „Initiative Bildungsstandort Engen“ (IBE) waren zu Gast. Auf dem Programm stand die offizielle Übergabe eines neuen 3D-Druckers, eines „Raise3D E2“, an das Gymnasium Engen. Finanziert wurde der Drucker durch großzügige Spenden von Förster-Technik und der IBE. Den verbleibenden Rest finanzierte die Schule aus ihrem eigenen Budget.

„Der bisherige 3D-Drucker, ein Ultimaker 2 – ebenfalls eine Spende von Förster-Technik – kam zusehends an seine Grenzen“, so der Schulleiter Herr Thomas Umbscheiden. „Auch vor dem Hintergrund, dass wir im Schuljahr 2022/2023 NwT als Basisfach in der Kursstufe anbieten dürfen, war es uns wichtig, den Fachbereich so auszustatten, dass die Schüler*innen eine möglichst gute Ausstattung für Ihre NwT-Projekte zur Verfügung haben.“

Herr Förster begründet das Engagement seiner Firma: „Zum einen übernehmen wir soziale Verantwortung für unseren Standort – auch im Bildungsbereich. Als Firma mit einer hohen Fertigungstiefe sind wir aber zum anderen natürlich auch daran interessiert, dass die Hemmschwelle zur Ergreifung eines ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs durch gelungene Erstkontakte mit den entsprechenden Themengebieten in der Schule herabgesetzt wird“.

Frau Saalfrank betont, dass die IBE gerne Projekte fördere, die direkt den Schüler*innen zu Gute kommen. So werde der neue Drucker auch außerhalb des Unterrichts im Rahmen einer Art „3D-Druck-Mentorenausbildung“ zur Verfügung stehen.

Darauf freut sich auch Nicolas Kienzler, welcher das Basisfach NwT in der Kursstufe gewählt hat. Er hat bereits praktische Erfahrungen mit der neuen schulischen CNC-Portalfräse gesammelt und kann sich gut vorstellen, diese modernen Fertigungsverfahren im Rahmen einer Schülerfirma in der Kursstufe zu kombinieren.

Herr Auchter, der Vorsitzende der Fachschaft NwT, ist rundum begeistert. „Die einfache Bedienbarkeit des Druckers, seine Zuverlässigkeit und Maßhaltigkeit garantieren einen breiten Einsatz über alle Klassenstufen hinweg und ermöglichen die Umsetzung von Projekten, die bislang jenseits unserer Möglichkeiten lagen.“