Infos zu Schuljahresbeginn am Gymnasium Engen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Ferien neigen sich dem Ende entgegen und ein neues Schuljahr beginnt. Das kommende Schuljahr bringt bedingt durch die Pandemie neue Herausforderungen mit sich. Alle wichtigen Informationen zu Corona und Schule finden Sie und findet ihr auf unserer neuen Seite http://www.gymnasium-engen.de/schule/corona-infos/ (zu finden auch im Menü links gleich ganz oben) , die wir stets aktualisieren. Bitte regelmäßig vorbeischauen!

Weiterhin gilt es für alle mit dem Bus anreisenden Schülerinnen und Schüler Folgendes zu beachten:

Für den Kauf der Busfahrkarten sind die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten selbst verantwortlich. Eine Ausnahme bildet hier nur die 3.-Kind-Regelung. Das heißt, dass für das dritte Kind eine Befreiung vom Eigenanteil für die Fahrkarte beantragt werden kann. Die Befreiung sollte beim Schulträger, bei dem das Kind mit dem niedrigsten Eigenanteil zur Schule geht, beantragt werden. Sollte für alle Kinder der gleiche Eigenanteil gelten, muss die Befreiung für das Kind beantragt werden, welches als erstes die Schule verlässt.

Monatskarten sind am Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn unter VHB – Zeitkarten erhältlich.

Monatliche Abos oder Jahresabos können auch beim VHB beantragt werden. Anträge hierzu erhalten Sie auf deren Homepage. Die Fahrkarten werden Ihnen dann zugeschickt und die Gebühren von Ihrem Konto abgebucht.

Basiskarten, die alle Schülerinnen und Schüler ab dem 15. Lebensjahr benötigen, erhalten Sie auf Antrag in der Schule.

Jüngere Schülerinnen und Schüler benötigen keine Basiskarte.