Talentiade 2014

Laufen, springen, werfen – die Fünftklässler bei der Talentiade

Schon zur festen Einrichtung für die Fünftklässler gehört die Teilnahme bei der Talentiade. Dieses alternative Leichtathletik-Sportfest unter der Schirmherrschaft der Volksbanken-Raiffeisenbanken wurde bereits zum fünften Mal in Zusammenarbeit mit dem TV Engen ausgerichtet. Teilnehmer waren Viertklässler aus verschiedenen Grundschulen der Region und unsere Fünftklässler. Extra zur Veranstaltung angereist war auch Christoph Geisler vom BLV, der zuständig für die Nachwuchsarbeit beim Verband ist.
Mit viel Begeisterung konnten sich die Schüler beim Hoch-Weitsprung, dem 40m-Hürdenlauf, der 20m-Lichtschrankenzeitmessung, dem Heulerball-Wurf und der 50m- Pendelstaffel messen. Je 4 Mädchen und 2 Jungen bildeten ein Team. Schülerinnen und Schüler mit Sportprofil der 8. und die Schülerpaten der 10.Klassen halfen dabei als Riegenführer. Die Paten übernahmen die Erwärmung für alle 120 Teilnehmer.

Bei der Siegerehrung gab es zuerst eine Einzelwertung. Harry Sprenger, Leiter der Zweigstelle der Volksbank in Engen, Moritz Kamenzin, Bürgermeisterstellvertreter der Stadt Engen und Marita Kamenzin, erste Vorsitzende des TV Engen konnten sich vor Ort von den guten Leistungen der Nachwuchssportler überzeugen und überreichten mit Freude jedem Schüler eine Urkunden und einen Preis.
Die Sportlehrer Herr Krautheimer, Herr Stempfle und Frau Herzig durften in viele strahlende Gesichter blicken.
Gewonnen hat bei den Mädchen Sandra Kotsch (5b) vor Franka Baumann (5c) und Meike Henkel (5c). Bei den Jungen durfte Carmine Savino (5c) auf das oberste Treppchen steigen gefolgt von Samuel Gschlecht (5a) und Luis Wäschle (5c).
Die Klassenwertung gewann die Klasse 5a und bei der Teamwertung hatte ein Team aus der 5c die Nase vorne. In diesem Team waren Dilara Bozkurt, Joanna Berger, Jana Lapp, Chiara Pagliazzo, Carmine Savino und Luis Wäschle.
Nach einem gelungenen Nachmittag bei schönem Wetter gilt es noch Danke zu sagen. Danke den helfenden Schülerinnen und Schülern und dem TV Engen, v.a. Winfried Herzig und seinen Helfern für die Zusammenarbeit und die gute Organisation.

von Anita Herzig